x
x
x
  • Nazi-Mitglied Alice C. (23) wurde zu drei Jahren Haft verurteilt. 
  • Foto: imago images/PA Images

Terror-Prozess in Großbritannien: „Miss Hitler“-Anwärterin muss in den Knast

Birmingham –

Ein Gericht hat mehrere Mitglieder der britischen Neonazi-Organisation National Action (NA) wegen Mitgliedschaft in einer terroristischen Vereinigung zu mehrjährigen Haftstrafen verurteilt. Besonders geschmacklos: Eine der Verurteilten, Alice C., wollte zuvor bei einem Schönheitswettbewerb zu „Miss Hitler“ gewählt werden. Jetzt heißt es für sie aber erstmal Knastzelle statt Krone.

Als „Miss Buchenwald“ nahm Alice C. an einem makaberen Schönheitswettbewerb der Neonazi-Organisation National Action (NA) teil  und wollte zu „Miss Hitler“ gekürt werden. Das geht aus den Gerichtsakten hervor. Ob sie den Titel erringen konnte, ist unklar. Klar ist dagegen: Die Nazi-Braut muss drei Jahre in den Knast. Sie soll in der Nazi-Gruppe zwar keine Führungsrolle gehabt haben, aber eine Vertraute der Führung gewesen sein.  

Der Freund der „Miss Hitler“-Anwärterin muss hinter schwedische Gardinen

Auch drei ihrer Kompagnons müssen ins Gefängnis, darunter Mark J., der Freund von Alice C. Er muss sogar für fünfeinhalb Jahre einsitzen.  Zwei 19 und 24 Jahre alte Mitangeklagte wurden wegen aktiver Mitgliedschaft in der Gruppe zu eineinhalb beziehungsweise viereinhalb Jahren Haft verurteilt.

Britische Nazigruppe NA wurde schon 2016 verboten

Die Gruppe war 2016 die erste Neonazi-Gruppe, die nach dem britischen Anti-Terror-Gesetz verboten wurde. Zuvor war sie mit mehreren Aktionen aufgefallen. Unter anderem hatte die NA öffentlich den Mord an der Parlamentsabgeordneten Jo Cox vor dem Brexit-Referendum 2016 gelobt.

Das hier könnte Sie auch interessieren:Der Faktencheck: Haben die Nazis den Muttertag wirklich erfunden?

Die britische Regierung bezeichnete die Gruppe als eine „rassistische, antisemitische und homophobe Organisation, die Hass schürt und Gewalt verherrlicht.“ Bei einer Hausdurchsuchung bei J. und C. waren Hakenkreuz-Ohrringe und -Schals, Schlagringe und zahlreiche Messer gefunden worden. (afp/alp)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp