x
x
x
  • Supermodel Naomi Campbell 2018 bei ihrer Charity-Show „Fashion For Relief“ in Cannes
  • Foto: dpa

Supermodel Naomi Campbell wird 50: Die rabiate Diva mit dem großen Herzen

London –

Sie hat das Gesicht der Mode verändert und setzt sich für Vielfalt auf den Titelseiten ein: Bis heute schlendert Supermodel Naomi Campbell sexy und hoch bezahlt über den Laufsteg – und feiert am Freitag ihren 50. Geburtstag.

„Als ich anfing, wurde ich wegen meiner Hautfarbe für bestimmte Shows nicht gebucht. Ich habe mich davon nicht aus der Ruhe bringen lassen“, schrieb Campbell in ihrer Autobiografie. „Ich verstand, was es bedeutete, schwarz zu sein. Man musste sich extra anstrengen. Man musste doppelt so gut sein.“

Naomi Campbell bestens gelaunt – doch die Diva kann auch ganz anders ...

Naomi Campbell bestens gelaunt – doch die Diva kann auch ganz anders …

Foto:

dpa

Supermodel Naomi Campbell wird 50 Jahre alt

Campbell wuchs in den 70ern in Südlondon bei ihrer Großmutter auf. Sie besuchte eine Schauspielschule für Kinder, trat unter anderem im Musikvideo zu Bob Marleys „Is This Love“ auf. Mit 15 wurde sie als Fotomodell entdeckt, mit 16 flog sie regelmäßig für Aufnahmen nach Paris. Dort lernte sie den tunesischen Designer Azzedine Alaïa (1935-2017) kennen, der sie als Vaterfigur in die Welt der Stars einführte.

Die gefürchtete Chefin der amerikanischen Vogue, Anna Wintour, hievte sie schließlich als erstes schwarzes Model auf das Cover der wichtigen September-Ausgabe. „Ich glaube, sie hat dafür viel Kritik geerntet“, verriet Campbell in ihrer Autobiografie. „Ich werde ihr ewig dankbar sein.“

Christy Turlington und Linda Evangelitsa halfen bei der Karriere

Auch ihre Supermodel-Freundinnen Christy Turlington und Linda Evangelista halfen ihr. „Sie sagten bestimmten Designern, wenn sie sie in ihrer Show haben wollten, müssten sie auch mich buchen. Diese Art von Unterstützung war einmalig.“

Das könnte Sie auch interessieren:So ein absurdes GNTM-Finale gibt es hoffentlich nie wieder! 

Naomi Campbell ist ein Weltstar mit Widersprüchen. Zum einen gründete sie 2005 die gemeinnützige Organisation Fashion For Relief, um mit Hilfe von Modeshows Geld für die Opfer des Hurrikans Katrina, des japanischen Tsunamis und der Ebola-Epidemie in Afrika zu sammeln.

Naomi Campbell ist für ihre Wutanfälle berüchtigt

Auf der anderen Seite ist Campbell für ihre Wutanfälle berüchtigt; viermal wurde sie wegen Körperverletzung verurteilt. Doch sie steht zu ihren Fehlern: „Ich habe aus ihnen gelernt“, sagte sie „Vogue Arabia“. Sie war in Therapie, ging wegen ihrer Alkohol- und Drogenprobleme zur Selbsthilfegruppe Narcotics Anonymous. „Ich möchte im Licht bleiben“, erklärte sie dem „Guardian“ im vergangenen Jahr.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp