• Kurz vor ihrem Zerwürfnis: Rainer Langhans und Uschi Obermaier im Jahr 2007
  • Foto: picture-alliance/ dpa | Ursula Düren

Versöhnung des 68er-Traumpaars? Uschi Obermaier schreibt Mail an Ex Langhans

Sie waren das Traumpaar der deutschen 68er-Bewegung schlechthin. Doch nach Streitereien im Jahr 2007 herrschte nun 14 Jahre lang Funkstille zwischen Uschi Obermaier (74) und Rainer Langhans (80). Nach dessen Krebserkrankung ist Uschi nun wohl einen Schritt auf ihren Ex zugegangen. Zunächst aber nur per Mail …

„Uschi hat mir eine Mail aus Portugal geschrieben“, sagte Langhans der „Bild“. Sie wolle sich versöhnen, Frieden schließen. „Das freut mich schon sehr“, so der 80-Jährige. Sie habe verstanden, dass der Hass nicht ewig währen könne. Langhans überrascht: „Ich hätte nie mehr damit gerechnet, nach allem, was passiert ist.“

Obermaier und Langhans: 2007 kam’s zum Zerwürfnis

2007 war es zum Streit zwischen dem ehemaligen „Kommune I“-Traumpaar gekommen, das sich 1976 getrennt hatte. Aus einer „losen Freundschaft“, wie sie seither geherrscht hatte, wurde offener Hass, 14 Jahre lang sprachen die beiden nicht mehr miteinander. „Als Uschi 2007 ihren Film ,Das wilde Leben‘ drehte, durfte ich nicht zum Set“, so Langhans. „Und auch nicht wie besprochen Berater sein. In unseren letzten Telefonaten hat sie nur noch geschrien.“

Lesen Sie auch: Alt-Hippie Rainer Langhans: „Corona ist ein Segen“

Nun – nach 14 Jahren – das Obermaier’sche Friedensangebot: „Uschi hat mir geschrieben, dass sie unsere Zeit als wunderschöne Liebesgeschichte in Erinnerung behält.“ Das freue ihn sehr, so der 80-Jährige, denn: „Ich habe das immer getan.“

Ob es auch bald zu einem Versöhnungstreffen kommen wird, ist nicht bekannt. Aber: Seit November 2020 ist klar, dass Langhans‘ Krebs gestreut hat. Einer Chemotherapie verweigert er sich und unterzieht sich seither einer Hormontherapie. (km)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp