x
x
x
  • Model Stefanie Giesinger hat nach eigener Aussage im Jahr 2019 das härteste Jahr überhaupt hinter sich.

Trauriger Jahresrückblick: Stefanie Giesinger: „Leben fühlte sich nicht lebenswert an“

London/Köln –

„Das ist mein ehrlichster Post aller Zeiten!“ So beschreibt Model Stefanie Giesinger (23) ihren Jahresrückblick von 2019, den sie jetzt auf Instagram mit ihren Fans teilt. Und darin zeigt sich die „Germanys next Topmodel“-Siegerin von 2014 extrem verletzlich. Ein Jahr wie das letzte will sie wohl nicht noch einmal erleben.

„Du warst das härteste Jahr überhaupt. Es gab mehr Downs als Ups“, schreibt sie. In ihrer Haut fühlte sich das Model längst nicht mehr wohl – und machte trotzdem immer weiter. „Die Selbstzweifel wurden immer größer, egal wie erfolgreich ich war. Mein Herz schrie nach Hilfe, aber ich konnte ihm nicht helfen.“

Stefanie Giesinger: 2019 war ihr härtestes Jahr

Ständig unterwegs, immer eine Kamera im Gesicht, hier ein Werbetermin, da ein Videodreh – zu viel für die 23-Jährige. „Ich versuchte mich selbst davon zu überzeugen, dass ich das Leben führe, von dem ich immer geträumt habe. Alles was ich wollte, alles was ich immer brauchte. Aber ich existierte nur, um zu funktionieren. Um erfolgreich und stark zu sein, um gemocht und akzeptiert zu werden, musste mein wahres Ich lebendig begraben werden“, sagt sie.

Denn viel zu sehr achtete Giesinger darauf, was andere von ihr halten. Mit heftigen Folgen. „Je mehr ich versuchte von anderen akzeptiert zu werden, desto mehr lehnte ich mich selbst ab. Bis ich komplette Leere fühlte. Freude verschwand mehr und mehr. Ein solches Leben fühlte sich nicht Lebenswert an.“

Aber aus den „dunklen Tagen“ hat sie eines gelernt: „Keiner kann mir helfen, außer ich selbst.“

Es geht um ihre Brüste GNTM-Gewinnerin Stefanie Giesinger rastet heftig auf Instagram aus

Stefanie Giesinger: „Ich muss wieder lernen, mich selbst zu lieben“

Und somit wächst die Erkenntnis, die wohl auf als Motto für 2020 zu verstehen ist:

Ich muss etwas ändern. Ich kann meine gesamte Energie nicht da reinstecken, anderen zu gefallen oder sie zu beeindrucken. Ich bin die wichtigste Person in meinem Leben. Also muss ich mich am meisten lieben und mich am meisten um mich kümmern. (…) Ich werde niemals Liebe oder Bewunderung von anderen erfahren, bis ich es selbst fühle. Ich muss wieder lernen, mich selbst zu lieben, egoistisch zu sein. Es wird einige Zeit dauern, bis ich mich selbst finde. Bis dahin werde ich mich selbst erschaffen. Denn dies ist mein Leben.

Ein wahrlich guter Vorsatz – hoffentlich gelingt er ihr.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp