x
x
x
  • Charles und Camilla posieren vor der Sphinx in Ägypten.
  • Foto: imago/ZUMA Press

„Stehen noch voll im Saft“: Herzogin Camilla plaudert über Privates

Unerschütterliche Freundlichkeit, Lächeln bis zum Gesichtsmuskelkater, Interesse zeigen und schon geht’s zum nächsten Termin – wenn Royals reisen, ist die höfische Etikette stets im Gepäck. Prinz Charles und Camilla waren gerade in Jordanien und Ägypten. Wie’s war? Das hat die Herzogin ganz offen ausgeplaudert.

„Es war ziemlich hart, wir waren viel unterwegs, und es war ganz schön holprig“, erzählte die Schwiegertochter der Queen auf dem Rückflug „Doch hinterher denke ich: Okay, ich bin zwar viel älter als vor 16 Jahren, aber wir stehen noch voll im Saft.“

Prinz Charles und Camilla in Jordanien und Ägypten

Camilla (74) und Charles (73) waren kurz nach ihrer Hochzeit 2006 das erste Mal zu Besuch in Ägypten. „Das war unsere erste Fernreise, deshalb werde ich es nie vergessen. Es war sehr aufregend und ich habe eine Menge toller Erinnerungen“, erzählte sie.

Das könnte Sie auch interessieren: Klare Ansagen – beim Thema Klima verstehen die Royals keinen Spaß

Das britische Royal-Paar war seitdem unter anderem in Kolumbien, Mexiko, auf den Galapagosinseln, Indien, Neuseeland und auf den Salomonen im Pazifik.

Klingt vergnüglich – aber Camilla erklärte, dass solche offiziellen Besuche keine Fun-Trips sind: „Wir mögen zwar so angezogen sein und vor den Pyramiden fotografiert werden wie Touristen, aber wir sind nicht im Urlaub“, sagte sie. „Wir arbeiten für die Regierung und versuchen etwas zu erreichen, einen Unterschied zu machen.“

Die Royals unterwegs: Kein Urlaub, sondern Arbeit

Und Lächeln und Reden und Posieren bringt tatsächlich was, da ist Camilla ganz sicher: Diplomaten hätten ihr versichert, dass die Besuche des royalen Paars einen wichtigen Effekt hätten.

Ein Botschafter habe ihr mal erzählt: „Wir haben Wochen, Monate, Jahre versucht diese Türen zu öffnen, und als ein Mitglied der Royal Family vorbeikam, hat es plötzlich funktioniert.“

Manchmal sind Begegnungen mit Staatenlenkern allerdings auch, nun ja, kurios: Beim Klimagipfel in Glasgow traf Camilla vor zwei Wochen auf Joe Biden – und der soll, so Ohren- und Nasenzeugen, während des Smalltalks laut gepupst haben. Da soll dann selbst Camilla kurz die Fassung verloren haben … (miri)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp