• US-Wetterexperten waren noch Hitze und Unwetter in den Frühlingsmonaten. Bricht das Jahr 2020 alle Hitze-Rekorde?

Schon so früh?: Wetter-Experten mit Hitze-Prognose für den Frühling

Köln –

Puh, war das heiß! Der vergangene Hitze-Sommer sorgte bei vielen Menschen in Deutschland für einige Schweißausbrüche.

Erwartet uns die Hitze in diesem Jahr schon im Frühling?

Hitze-Sommer 2019 knackte Rekorde 

Der Sommer 2019 war nach 2003 und 2018 der dritttrockenste und drittsonnigste der vergangenen 30 Jahre.

Hier wird allerdings noch etwas Anderes deutlich: Die drei wärmsten Sommer sind in diesem Jahrhundert zu finden.

Es wurden knapp 50 Tage mit Temperaturen von über 25 Grad gemessen. Dementsprechend waren es rund doppelt so viele Sommertage wie sonst üblich.

Am Oberrhein musste man an über 30 Tagen bei Temperaturen jenseits der 30-Grad-Marke schwitzen.

Der alte Hitzerekord von 40,3 Grad wurde in Lingen im Landkreis Emsland geknackt. Mit 42,6 Grad übernimmt die Stadt Lingen die Führung in ganz Deutschland in Sachen Hitze.

US-Experten warnen vor Hitzewellen im Frühling

Als wären die Rekorde nicht schon krass genug: Jetzt warnen auch noch US-Meteorologen vor einer Hitzewelle im Frühling. Im Mai sollen die Temperaturen schon die 30 Grad-Marke knacken. Eine Hitzewelle von Spanien über Frankreich bis nach Deutschland soll für die warmen Temperaturen sorgen.

Hier Lesen Sie mehr: Wetter-Wissen – bei einem bestimmten Wolken-Typ, drohen Blitz und Donner

Schwere Gewitter mit Unwetter-Potenzial werden Deutschland noch härter treffen als noch im vergangenen Jahr 2019, so prognostizieren es die Wetter-Experten.

Also richten Sie sich schon einmal auf die warmen Frühlingsmonate ein. (jus)      

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp