• Ansteckendes Lächeln nach der Brust-OP: Elliot Page (34) zeigte auf Instagram ein erstes Bild am Pool.
  • Foto: Instagram/@elliotpage

Nach Brust-OP: Transgender Elliot Page: „Ich fühle mich befreit“

New York –

Auf dem Bild am Pool sieht man einen zufriedenen jungen Mann: In Badehose, mit Käppi und Sonnenbrille lächelt Elliot Page (34) in die Kamera. Auffallend: die trainierten Bauchmuskeln. Seine Instagram-Fans, die den Weg des Schauspielers kennen, sind begeistert. Erst vor einem halben Jahr teilte er mit, transgender zu sein. Bis dahin war er als Schauspielerin Ellen Page bekannt. Das Bild ist das erste, das ihn so offenherzig nach einer erfolgreichen Brust-OP zeigt.

„Erste Badehose“: Das ist der einzige Text, mit dem Page das Bild kommentiert, dazu die Hashtags #transjoy (Transfreude) und #transisbeautiful (Trans ist schön). Seine Instagram-Fans feiern vor allem das ansteckende Lächeln und die Bauchmuckis des „gut aussehenden Jungen“. Alles garniert mit vielen Herzen.

Vor einem halben Jahr verkündete Page: „Ich bin Elliot“

Seit Page vor einem halben Jahr verkündete, ab sofort nur noch männliche Pronomen für sich zu nutzen und Elliot zu heißen, macht er vielen Mut, zu sich selbst zu stehen. Besonders jenen, die damit Schwierigkeiten haben. Immer wieder bedanken sich Fans für die Offenheit des Kanadiers.

Als Elliot noch Ellen hieß, wurde sie für ihre Rollen in Filmen wie X-Men oder Inception gefeiert. Für die Rolle der 16-jährigen Juno im gleichnamigen Film gab es die erste Oscar-Nominierung in der Kategorie beste Hauptdarstellerin.

Auch als Ellen war Page schon eine Ikone der LGBTQ-Szene

2014 dann wurde Page zu einer Art Ikone in der LGBTQ-Szene. Offen verkündete er, damals noch als Ellen, lesbisch zu sein. Auf einer Konferenz der „Human Rights Campaign“ (HRC) hielt er dazu eine viel beachtete emotionale Rede und sagte: „Ich habe es satt, mich zu verstecken.“ Die HRC ist eine der größten US-Organisationen von Lesben, Schwulen, Bisexuellen und Transgendern. 2018 folgte die Hochzeit mit der kanadischen Tänzerin Emma Portner. Im Januar 2021, nach dem Outing als Elliot, ließ das Paar sich scheiden. Getrennt waren sie schon seit Sommer 2020.

Lesen Sie auch: Als erster Transgender-Mann der Geschichte – Elliot Page auf Titel des „Time“-Magazine

Auf dem aktuellen Foto zeugen nur noch zwei kleine rote Streifen von dem Eingriff. Ende April hatte Elliot Page mit Talk-Queen Oprah Winfrey über die OP gesprochen. Er bezeichnete sie als „lebensrettend“. Er sei nun voller Energie. Und: „Ich fühle mich befreit.“ Das sieht man deutlich. (km)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp