• Hendrik Streeck zu Gast bei Markus Lanz.
  • Foto: ZDF

Im TV bei Markus Lanz: Corona-Virologe Streeck mit deutlichen Worten zur Maskenpflicht

Berlin –

Gängige Schutzmasken sind angesichts der Ausbreitung des Coronavirus gefragter denn je. In einigen Bundesländern wurde sogar eine Maskenpflicht verordnet und das, obwohl sie Experten zufolge nicht verlässlich vor Viren schützen.

Wie sinnvoll ist also das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes wirklich? 

Virologe Streeck warnt: Schutzmasken schützen nicht vor Ansteckung

Das hat Markus Lanz in seiner im ZDF-Sendung am Dienstagabend thematisiert. Sein Gast Virologe Hendrik Streeck nimmt dabei kein Blatt vor den Mund.

Hier lesen Sie mehr: „Wenn das schief geht…” Politiker warnt bei „Markus Lanz” vor der Corona-Katastrophe

Zahlreiche Forscher schalten sich in die Debatte um das neuartige Coronavirus ein – und äußern teils deutliche Kritik an den politischen Maßnahmen.

Schließlich gehen auch die Meinungen zur Maskenpflicht stark auseinander. In der ZDF-Sendung sind sich die Gäste allerdings in einem Punkt einig: Die Schutzmasken helfen kaum, sich selbst vor dem Coronavirus zu schützen.

Maskenpflicht: Die Schutzwirkung wird oft überschätzt

„Da darf man nicht so tun, als ob das der Schlüssel zur Lösung der Lage ist“, ist sich Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil (SPD) sicher.

Hier lesen Sie mehr: Virologe Drosten alarmiert im ZDF Nächste brisante Entwicklung steht uns jetzt bevor

Das kann auch Professor Hendrik Streeck, der die Feldstudie in Heinsberg leitet, bestätigen: „Ein normaler OP-Mundschutz schützt nur den anderen, aber nicht sich selbst.“

Corona-Eindämmung: Hygieneregeln sind wichtiger 

Abstand voneinander zu halten wäre hingegen die effektivste Methode, um die Ausbreitung des Virus zu verhindern, so Streeck.

„Man darf sich nicht in falscher Sicherheit wiegen, nur weil man Mundschutz trägt”, erklärt der Virologe weiter.

Dabei bleiben Maßnahmen wie, regelmäßiges Händewaschen, Husten und Niesen in die Armbeuge und Abstand halten das A und O. (cg)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp