• Sind wie immer mit von der Partie: Die Moderatoren Daniel Hartwich und Sonja Zietlow.
  • Foto: dpa

Dschungelcamp: Überraschung! Trash-Show erstmals nicht in Australien

Köln –

Schafe statt Koalas, Thermo-Unterwäsche statt Shorts: Die 15. Staffel von „Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!“ zieht im kommenden Jahr von Australien nach Wales um – wegen Corona. Schon das britische Pendant „I’m A Celebrity … Get Me Out Of Here!“ des Senders ITV 1 wird in seiner 20. Staffel statt aus dem australischen Dschungel im Vereinigten Königreich produziert.

Lange Zeit wurde spekuliert, nun hat RTL tatsächlich bestätigt, was sich viele Dschungelcamp-Fans schon gedacht haben: Australien ist im nächsten Jahr gestrichen. Das Reisen in die Ferne ist dann in diesen Zeiten doch einfach zu riskant – auch für die Promis und die Crew der RTL-Show.

Dschungelcamp 2021: RTL-Show zieht wegen Corona nach Wales 

„In einer Zeit, in der so vieles anders ist, als wir alle es gewohnt sind, küren wir den Dschungelkönig eben einmal anders. Australien scheidet derzeit für die Produktion aus, so wie für uns alle Urlaubsreisen in entfernte Länder schwierig oder gar nicht möglich sind. Doch deswegen diese tolle Show nicht zu machen, kommt für uns und unseren Produzenten-Partner ITV überhaupt nicht in Frage“, sagt RTL-Geschäftsführer Jörg Graf.

Diese Worte dürften bei vielen Zuschauern für Erleichterung sorgen, denn die Show ist für viele rot markiert im Trash-TV-Kalender. „Wir wollen unbedingt im Januar mit ‚Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!‘ wieder On-Air sein und sind der Überzeugung, dass wir dies in der aktuellen Situation in Wales sehr gut umsetzen können“, so Graf weiter.

Dschungelkamp 2021: Erstmals geht es nicht nach Australien

So wird am Sendungskonzept auch auf der britischen Insel festgehalten, aber laut Sender werden „einzelne Formatbestandteile für den neuen Produktionsort adaptiert“. Wie gewohnt werden die Moderatoren Sonja Zietlow und Daniel Hartwich durch die Sendung führen und auch die Promis dürfen wie immer 14 Tage lang nur Reis und Bohnen essen. Täglich muss ein Star zur Dschungelprüfung antreten – und am Ende wird es nur einen König oder eine Königin geben.

Dschungelcamp 2021: Wird Show in Burgruine gedreht? 

„Wenn ich mir ansehe, wer teilnehmen wird und mir dabei die Dschungelprüfungen in Wales vorstelle, würde ich am liebsten gleich loslegen mit der Show“, jubelt RTL-Chef Jörg Graf. Wo genau gedreht wird, ist bisher noch nicht bekannt. Denn: Mit echter Dschungelatmosphäre dürfte es im kühlen Wales dann doch etwas schwierig werden.

Das hier könnte Sie auch interessieren:Dschungelcamp 2021: Erster Kandidat steht wohl fest

Die britischen Promis sollen laut des Senders ITV, der das Dschungelcamp in Großbritannien ausstrahlt, in eine „ländliche Bergruine“ drehen. Die Zeitung „The Sun“ will wissen: Es soll sich um die 200 Jahre alte Burg „Gwyrch Castle“ in der Nähe des Ortes Abergele in Wales handeln. Bleibt abzuwarten, ob auch die deutschen VIPs in solch königlicher Atmosphäre im nächsten Jahr um die Dschungelkrone kämpfen. (alp) 

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp