Band Aqua bei einem Live-Konzert

Die skandinavische Kultband Aqua beendet ihre Bühnenauftritte. Foto: picture alliance / Gonzales Photo/Terje Dokken | Gonzales Photo/Terje Dokken

Bye-bye, „Barbie Girl“! Kultband Aqua verlässt die Bühne

kommentar icon
arrow down

„Barbie Girl“ geht in Rente: Die skandinavische 90er-Kultband Aqua will endgültig keine Konzerte mehr geben. Ob es nach drei Jahrzehnten jetzt wirklich aus und vorbei ist?

Sie schufen mit „Barbie Girl“ einen der größten Ohrwürmer der 90er Jahre. Jetzt hat die dänisch-norwegische Popband Aqua ihre Konzert-Karriere beendet.

„Nach vielen fantastischen Jahren haben wir uns entschieden, das Kapitel mit Aqua als Liveband zu beenden“, schreibt die Gruppe auf Instagram. „Aqua war ein riesiger Teil unseres Lebens, und gemeinsam durften wir mehr erleben, als wir jemals zu träumen gewagt hätten.“ Jetzt fühle es sich richtig an, aufzuhören, „solange die Erinnerungen noch frisch sind und die Liebe zur Musik, zur gemeinsamen Geschichte und zueinander noch intakt ist“.

Wie sich die Band Aqua über die Jahre entwickelte

Aqua wurden 1996 gegründet und hatten ursprünglich vier Mitglieder. Nachdem Claus Norreen die Popband 2016 verlassen hatte, bestand sie zuletzt noch aus Lene Nystrøm, René Dif und Søren Rasted. In ihrer Karriere hat sich die Band laut der Nachrichtenagentur Ritzau mehrfach aufgelöst und wieder zusammengefunden.

„Barbie“-Film brachte Plastik-Pop-Revival

Ob die Bandmitglieder in Zukunft auch ohne Live-Gigs noch gemeinsam Musik machen werden, schrieben Aqua in dem Instagram-Post nicht. Ihr letztes Studioalbum hatte die Gruppe 2011 herausgebracht.

Das könnte Sie auch interessieren: TV-Quoten: Hamburger Dragqueen schlägt „Barbie”

Ritzau zufolge ist Aqua nach wie vor die dänische Band, die im Ausland die meisten Alben und Singles verkauft hat. Mit dem „Barbie“-Film hatte der Kultsong „Barbie Girl“ 2023 ein Revival erlebt. 2028 soll ein Aqua-Musical Premiere in Kopenhagen feiern. (dpa/mp)

Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp
test