x
x
x
ESC-Gewinner
  • Die Gruppe Kalush Orchestra aus der Ukraine jubelt über den Sieg des ESC.
  • Foto: picture alliance/dpa/AP

Absage an die Ukraine: In diesem Land findet der ESC nächstes Jahr statt

Eigentlich müsste der Eurovision Song Contest im kommenden Jahr in der Ukraine stattfinden. Doch wie die Sicherheitslage bis dahin aussieht, weiß heute niemand. Der musikalische Wettbewerb wird deshalb stattdessen deutlich weiter westlich über die Bühne gehen.

Das zweitplatzierte Großbritannien wird im kommenden Jahr den Eurovision Song Contest ausrichten. „Nach der Anfrage der European Broadcasting Union und der ukrainischen Behörden freue ich mich, dass die BBC zugesagt hat, den Wettbewerb im nächsten Jahr auszurichten“, sagte die britische Kulturministerin Nadine Dorries.

Allerdings sei es traurig, dass der ESC aufgrund des „andauernden russischen Blutvergießens“ nicht in der Ukraine stattfinden könne, dort wo er eigentlich hingehöre.

ESC nach Großbritannien – wegen Sicherheitsbedenken

Mitte Mai hat die ukrainische Gruppe Kalush Orchestra mit dem Lied „Stefania“ in Turin den 66. ESC gewonnen. Damit hatten die Ukrainer zum dritten Mal das Recht auf die Austragung der TV-Musikshow im kommenden Jahr erlangt, schon 2005 und 2017 waren sie Gastgeber gewesen.

Das könnte Sie auch interessieren: Selenskyj glaubt daran: Nächster ESC findet in der Ukraine statt

Doch wegen Sicherheitsbedenken teilte die Europäische Rundfunkunion (EBU) mit, Gespräche mit der BBC in Großbritannien über die Austragung zu führen. Der Brite Sam Ryder hatte in Turin den zweiten Platz belegt. Unklar ist bisher, in welcher Stadt der Wettbewerb ausgetragen wird. Manchester und Glasgow haben Interesse signalisiert, wie die BBC berichtete. (dpa)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp