• Sommerhaus der Stars bei RTL: Andrej Mangold und Jennifer Lange (l.) sorgten zusammen mit Annemarie Eilfeld und Tim Sandt für Mobbing unter der Gürtellinie.
  • Foto: picture alliance / dpa (MOPO-Montage)

„Sommerhaus der Stars“: Mobben, Brüllen, Spucken: Diese Staffel entsetzt selbst RTL

Köln –

Sie sind wochenlang zusammen „eingesperrt“: Im RTL-„Sommerhaus der Stars“ hausen mehr oder weniger prominente Liebespaare in einer Art Groß-WG mit anderen Promi-Paaren. Am Sonntag geht die aktuelle Staffel zu Ende – die nach Meinung vieler Zuschauer das Niveau von Reality-TV einmal mehr nach unten verschoben hat. Selbst RTL zeigt sich „betroffen“.

Zum Finale der RTL-Trashshow „Das Sommerhaus der Stars“ am Sonntag hat sich der Sender selbstkritisch gezeigt. „Wir haben das Mobbing weder gepusht noch gewollt. Wir finden das auch nicht gut“, sagte RTL-Unterhaltungschef Kai Sturm dem medienkritischen Online-Magazin Übermedien“. „Die Eskalation der Aggressivität und das unangenehme negative Gefühl, das in dieser Staffel steckt, hat uns persönlich auch betroffen gemacht.“

RTL-Unterhaltungschef: „Sommerhaus der Stars“ war „Quotengift“

„Das Sommerhaus der Stars“ ist eine Reality-Show, bei der halbwegs prominente Liebespaare in einer Art Groß-WG mit anderen Promi-Paaren hausen. Die fünfte Staffel, die wegen der Corona-Pandemie im münsterländischen Bocholt gedreht wurde, hat nach Meinung vieler Zuschauer das Niveau von Reality-Fernsehen einmal mehr nach unten verschoben. Die Teilnehmer haben sich angebrüllt, gemobbt und sogar angespuckt.

Neuer Inhalt

RTL-Unetrhaltungschef Kai Sturm

Foto:

Guido Lange/Vox/dpa

„Wir hätten uns mehr positive Aspekte in der Staffel gewünscht, mehr Versöhnung, glückliche Momente, Entspannung, viel mehr Humor“, sagte Unterhaltungschef Sturm. Und weiter: „Natürlich sind Konflikte etwas, das Unterhaltung treibt. Aber die Art, wie die verschiedenen Konflikte sich in dieser Staffel hochgeschaukelt haben – das ist meiner Meinung nach Quotengift für den Sonntagabend.“

„Sommerhaus der Stars“-Finale am Sonntag: Wer wird „Promipaar 2020“?

Das Finale läuft am Sonntagabend (20.15 Uhr) auf RTL. Vier Paare sind noch im Rennen: Das Hypnose-Gesangsduo „Die Pharos“, die Berliner Influencer Lisha und Lou, das „Goodbye Deutschland“-Mucki-Paar Andreas und Caro und „Bullyparade“-Tänzerin Diana Herold samt Mann Michael.

Den Gewinnern winken 50.000 Euro und der Gaga-Titel „Das Promipaar 2020“. (mik/dpa)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp