• Nach der Skandal-Folge musste Prinz Marcus von Anhalt seine Koffer packen.
  • Foto: dpa/Sat.1

„Promis unter Palmen“: Sat.1 löscht Episoden – was wird jetzt aus der Skandal-Serie?

Unterföhring –

Der Eklat um Prinz Marcus von Anhalt, „Promis unter Palmen“ und Sat.1 geht in die nächste Runde. Nachdem sich der ehemalige Bordellbesitzer in der ersten Folge der Reality-Show homophob geäußert hatte, hatte der Sender diese bereits aus dem Netz genommen. Jetzt hat der Sender auch alle anderen Folgen gelöscht.

In der Sat.1-Realityshow „Promis unter Palmen – für Geld mache ich alles“ wohnen Promis zusammen und müssen in teils bizarren Spielchen gegeneinander antreten. Sie wählen nach und nach Bewohner raus, als Erster musste Kandidat Marcus Prinz von Anhalt (54) gehen. Der gelernte Metzger war Dragqueen Katy Bähm, hinter der der Berliner Burak Bildik steckt, homophob angegangen. Unter anderem nannte er Küsse von zwei Männern „eklig“ und verwendete schwulenfeindliche Schimpfwörter

Sat.1 nahm bereits erste „Promis unter Palmen“-Folge aus dem Netz

Sat.1 strahlte die Sendung erst unkommentiert aus und distanzierte sich im Nachhinein von den Aussagen. Am Dienstag sah man sich dann zu deutlicheren Maßnahmen gezwungen und nahm die erste Folge aus dem Internet. „Prinz Marcus von Anhalt hat sich bei „Promis unter Palmen“ inakzeptabel homophob geäußert. Wir haben versucht, diese Aussagen im Umfeld und im Anschluss der Sendung einzuordnen. Aber wir müssen feststellen: Diese Einordnung war so nicht ausreichend“, erklärte eine Sprecherin. „Deswegen haben wir uns entschieden, die Folge online von allen Plattformen zu entfernen. Prinz Marcus von Anhalt wird in Zukunft in keiner Show von Sat.1 mehr stattfinden.“

Das könnte Sie auch interessieren: Jauch: „Um Himmels Willen!“: Quizkandidat zieht bei „Wer wird Millionär?“ blank

Doch offenbar steckt noch mehr Zündstoff in den „Promis unter Palmen“-Folgen, die schon vor Wochen aufgezeichnet wurden. Auf der Streaming-Plattform Joyn Plus, auf der man die Episoden bereits vor TV-Ausstrahlung anschauen konnte, ist jetzt zu lesen: „Prinz Marcus von Anhalt hat sich in der ersten Folge der zweiten Staffel inakzeptabel homophob geäußert. Sat.1 hat entschieden, die Folge zu entfernen. Aktuell werden alle Folgen geprüft, daher gibt es derzeit keine Preview.“ Die Zukunft der „Promis unter Palmen“-Staffel steht also in den Sternen. (prei/dpa)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp