Politik & Wirtschaft 

Wir sind die Neuen: Alle Personalien der Union im Überblick

Zwei Männer in Anzügen sprechen sich an einem Konferenztisch in einem Besprechungsraum gegenüber.
Thorsten Frei (CDU, r), bisheriger Chef des Bundeskanzleramts und Bundesminister für besondere Aufgaben, spricht mit Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU).

Der Bundeskanzler und CDU-Chef hat nach dem Rücktritt von Unionsfraktionschef Jens Spahn die Gelegenheit zum Umbau seiner Mannschaft genutzt. Ein Überblick über die Personalien.

Bundeskanzler Friedrich Merz hat diverse CDU-Positionen im Bundeskabinett neu besetzt. Das hat auch Folgen für die personelle Aufstellung der Partei, deren Chef Merz ist. Anlass war der Rücktritt von Unionsfraktionschef Jens Spahn wegen der Leihmutteraffäre. Wer wird was? 

Thorsten Frei

Der 52-jährige Jurist aus dem Schwarzwald wechselt von der Position des Kanzleramtschefs anstelle von Spahn an die Spitze der 208 Abgeordneten der Unionsfraktion. Dort ist er dafür zuständig, Mehrheiten für die Regierungspolitik zu organisieren und sich mit dem Koalitionspartner SPD abzustimmen.

Nina Warken

Frau im blauen Blazer steht vor farbiger Wand und hält eine Tasche.
Nina Warken wechselt vom Gesundheitsministerium ins Kanzleramt. (Archivbild)

Die bisherige Gesundheitsministerin wird Nachfolgerin von Frei als Bundesministerin für besondere Aufgaben und Chefin des Kanzleramts. Künftig koordiniert die 47-jährige Juristin aus Tauberbischofsheim die Regierungsgeschäfte und ist quasi rechte Hand von Kanzler Merz.

Carsten Linnemann

Mann im Anzug spricht an einem Rednerpult vor blauem CDU-Hintergrund.
CDU-Generalsekretär Carsten Linnemann wird Minister. (Archivbild)

Der 48-jährige Paderborner war bisher CDU-Generalsekretär und übernimmt nun Warkens Amt an der Spitze des Bundesgesundheitsministeriums. Entsprechend seinem Motto „Einfach mal machen” muss der Volkswirt das Sparprogramm für die Krankenversicherung umsetzen und unter anderem eine Pflegereform auf den Weg bringen.

Steffen Bilger

Mann im Anzug spricht im Freien, im Vordergrund eine weitere Person und eine Aktenmappe.
Der neue Verkehrsminister Steffen Bilger wird sich um die Deutsche Bahn kümmern müssen. (Archivbild)

Auch der neue Bundesverkehrsminister, Nachfolger des geschassten CDU-Politikers Patrick Schnieder, stammt aus Baden-Württemberg. Der 47-jährige Jurist war bisher Erster Parlamentarischer Geschäftsführer der Unionsfraktion. Künftig soll er unter anderem die Sanierung der Deutschen Bahn managen.

Franziska Hoppermann

Frau hinter CDU-Pult mit zwei Mikrofonen vor blauem Hintergrund.
Die Hamburgerin Franziska Hoppermann ist neue CDU-Generalsekretärin. (Archivbild)

Linnemanns Wechsel in die Regierung macht seinen Posten als CDU-Generalsekretär frei, und den übernimmt jetzt die 44-jährige Bundestagsabgeordnete Franziska Hoppermann aus Hamburg. Die Diplomkauffrau war bisher Schatzmeisterin der Partei. Jetzt ist sie unter anderem für die Wahlkämpfe vor den Landtagswahlen im September zuständig.

Philipp Amthor

Mann im blauen Anzug steigt aus einem schwarzen Auto vor modernen Gebäuden aus.
Vom Digitalministerium ins Kanzleramt: Auch Philipp Amthor wechselt. (Archivbild)

Der 33-jährige Jurist aus Mecklenburg-Vorpommern wechselt von seinem Posten als Parlamentarischer Staatssekretär im Digitalministerium als Staatsminister ins Kanzleramt. Als Bund-Länder-Koordinator ist seine Aufgabe die reibungslose Zusammenarbeit der Bundesregierung mit den Landesregierungen.

Gitta Connemann

Rednerin am CDU-Pult vor türkisfarbenem Hintergrund mit CDU-Logos
Gitta Connemann versteht sich auch auf ihrer künftigen Stelle im Digitalministerium als Vertreterin des Mittelstands. (Archivbild)

Bisher war die 62-jährige Juristin aus Ostfriesland Parlamentarische Staatssekretärin im Wirtschaftsministerium. Jetzt übernimmt sie als Amthors Nachfolgerin die gleiche Position im Digitalministerium. Connemann ist und bleibt zugleich die Vorsitzende der Mittelstands- und Wirtschaftsunion und Mittelstandsbeauftragte der Bundesregierung.

Johannes Steiniger

Mann im Anzug spricht mit Mikrofon vor CDU-Hintergrundwand.
Johannes Steiniger rückt für Gitta Connemann auf deren Posten. (Archivbild)

Der 39-jährige Mathematiklehrer war bisher agrarpolitischer Sprecher der Unionsfraktion. Der Generalsekretär der Landes-CDU in Rheinland-Pfalz wird nun Nachfolger Connemanns im Wirtschaftsministerium. 

Christiane Schenderlein

Frau in pinkem Blazer und Brille spricht mit erhobenen Händen vor hellem Hintergrund.
Christiane Schenderlein war bisher im Kanzleramt zuständig für Sport und Ehrenamt und macht jetzt im Gesundheitsministerium weiter. (Archivbild)

Die 44-jährige Kommunikationsberaterin aus Sachsen war bisher Staatsministerin für Ehrenamt und Sport im Kanzleramt und wird nun Parlamentarische Staatssekretärin im Gesundheitsministerium mit dem neuen Minister Linnemann. Sie ersetzt den Magdeburger Bundestagsabgeordneten Tino Sorge, der nach eigenem Bekunden gegen seinen Willen gehen muss.

Offene Posten

Die Personalrochade ist noch nicht beendet, fünf weitere Posten müssen neu besetzt werden: 

  • Merz sucht noch nach einer neuen Staatsministerin für Sport im Kanzleramt. Wer es wird, gilt als offen. Bisher war dafür nur die Ex-Fußballerin Nadine Keßler im Gespräch.

  • Die CDU muss nach der Beförderung von Franziska Hoppermann ihren bisherigen Schatzmeister-Posten neu besetzen. Ausgang: unklar.


Die Fraktion benötigt nach dem Wechsel Bilgers ins Kabinett einen Parlamentarischen Geschäftsführer. Dafür sind seine bisherigen Stellvertreter Catarina dos Santos-Wintz und Hendrik Hoppenstedt sowie Fraktionsvize Günter Krings im Gespräch.

  • Und auch für Linnemann (Fraktionsvize) und Steiniger (Sprecher Landwirtschaft) muss die Fraktion Ersatz finden. (dpa/mp)

Kommentare öffnen