x
x
x
  • Wegen Coronavirus: Die AfD will die Parkgebühr in deutschen Städten aussetzen. Aber weshalb? Unser Symbolbild entstand 2015 in Hannover.
  • Foto: picture alliance/dpa

Gaga-Forderung der AfD: Parkgebühren streichen – Merkwürdige Begründung

Berlin –

Die AfD kommt jetzt mit einer merkwürdigen Gaga-Forderung um die Ecke: Um die Verbreitung des neuartigen Coronavirus einzudämmen, sollten für das Parken auf öffentlichen Parkplätzen nach Ansicht der AfD vorübergehend keine Gebühren mehr erhoben werden.

AfD fordert: Keine Parkgebühren mehr wegen des Coronavirus

Aber was genau soll das bringen: Fasst man dann keinen (kontaminierten) Automaten mehr an?

Nein, die Begründung ist eine völlig andere: Da das Risiko einer Infektion mit dem Virus Sars-CoV-2 niedriger sei, wenn Berufstätige das eigene Auto nutzten statt mit öffentlichen Verkehrsmitteln zur Arbeit zu fahren, sollte die Gebühr in den Innenstädten wegfallen. Das sagte der AfD-Bundestagsabgeordnete Dirk Spaniel am Mittwoch, 11. März 2020, in Berlin.

Hier lesen Sie mehr: Alle Infos zum Coronavirus im Ticker

Er habe einen Vertreter der Bundesregierung deshalb im Verkehrsausschuss des Bundestages aufgefordert, entsprechend auf Länder und Gemeinden einzuwirken. Wenn die Regierung die Menschen schützen wolle, wäre eine Aussetzung der Parkgebühren „ein effektives und sofort umsetzbares Mittel“, sagte Spaniel. Aha… (dpa/dok) 

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp