x
x
x
Eklat bei Parteitag in China.
  • Zwei Saaldiener geleiten den Ex-Staatspräsidenten Hu Jintao an Machthaber Xi vorbei nach draußen.
  • Foto: picture alliance/dpa/AP | Ng Han Guan

Eklat beim Parteitag: Machtinhaber Xi Jinping lässt seinen Nachbarn rausschmeißen

Eigentlich saß der ehemalige KP-Chef neben Machtinhaber Xi Jinping. Doch plötzlich wurde Hu Jintao von Saalordnern aus dem Raum geführt. Anschließend wurde die Verfassung geändert.

Zum Abschluss des Kongresses der Kommunistischen Partei Chinas ist es am Samstag zu einem Zwischenfall um den früheren Parteichef Hu Jintao gekommen. Der 79-Jährige wurde von zwei Saalordnern offensichtlich gegen seinen Willen von seinem Platz neben Staats- und Parteichef Xi Jinping vom Podium geführt, wie auf Videoaufnahmen zu sehen war.

Peking: Saalordner führen früheren Staatschef Hu Jintao aus dem Raum

Der ungewöhnliche Vorgang erfolgte kurz vor den Abstimmungen über die Änderung der Verfassung, mit denen die Leitideen und Führungsrolle von Xi Jinping noch weiter verankert wurden.

Der gebrechlich wirkende Hu Jintao gilt nicht unbedingt als Unterstützer des heutigen Parteichefs. Er zählt zum Lager der kommunistischen Jugendliga in der Partei, das von Xi Jinping geschwächt worden war.

Das könnte Sie auch interessieren: Hafen-Verkauf an China: Nicht den gleichen Fehler wieder machen!

Der frühere Präsident hatte das Amt des Generalsekretärs nach zwei Amtszeiten 2012 an Xi Jinping übergeben. Hu Jintao steht für das alte „kollektive“ Führungsmodell mit Vertretern verschiedener Fraktionen und mit Alters- und Amtszeitbegrenzungen, über das sich der 69-jährige Xi Jinping mit seiner dritten Amtszeit hinwegsetzen will. (vd/dpa)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp