• Europas größter Online-Modehändler Zalando will die Corona-Krise überstehen und hat ein millionenschweres Sparpaket geschnürt, um Arbeitsplätze zu retten.

Einkaufslaune im Keller: Zalando bangt um Existenz: Sparpaket soll helfen

Berlin –

Die Verbraucher sind momentan nicht in Einkaufslaune: Der Onlinehändler Zalando will mit einem millionenschweren Sparprogramm die Auswirkungen der Corona-Pandemie mildern.

Zalando auf Sparflamme: Jetzt wird gespart

Die Kostensenkungen sollen sich auf 350 Millionen Euro belaufen, bestätigte eine Sprecherin am Donnerstag auf Anfrage. Zuvor hatte das Magazin „Business Insider”darüber berichtet.

Zalando ist von einer sinkenden Kauflust der Verbraucher im Zuge der Pandemie erheblich betroffen und hatte in der vergangenen Woche sinkende Ergebnisse für das erste Quartal angekündigt und zudem seine Prognose für das laufende Jahr zurückgezogen.

Hier lesen Sie mehr: „Von vielen als unsolidarisch empfunden” Adidas knickt vor Kunden und Vermietern ein

Zalando habe Maßnahmen ergriffen, um das Geschäft, die Ausgaben und Investitionen sowie die Finanzplanung für das Jahr „an die neuen Gegebenheiten anzupassen”, sagte die Sprecherin.

„Wir rechnen mit Einsparungen in den Bereichen Marketing, Logistik, bei Gemeinkosten sowie durch reduzierte Investitionsausgaben.” Ziel sei es, Entlassungen zu vermeiden.

Mit Sparpaket: Zalando will Corona-Krise überstehen

Wie „Business Insider” weiter berichtete, sollen die geplanten Einsparungen unter anderem durch Gehaltsverzicht finanziert werden. So werde der Vorstand auf 25 Prozent seiner Vergütung verzichten, die zweite Managementstufe auf 15 Prozent. Geplante Gehaltserhöhungen würden auf Januar 2021 verschoben.

Zalando zeigte sich jedoch zuversichtlich. Die momentane Situation werde „den Wandel von offline zu online beschleunigen”, so die Sprecherin.

Hier lesen Sie mehr: Paket-Irrsinn Wenn die Zustellung nicht klappt: Welche Alternativen DHL und Co. testen

Das Unternehmen sei überzeugt, dass durch die Investitionen des vergangenen Jahrzehnts die nötigen Voraussetzungen geschaffen worden seien, um die Krise „gut zu überstehen”. (dpa) 

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp