x
x
x
  • Gesundheitsminister Jens Spahn (CDU) will sich ganz auf die Pandemie konzentrieren.
  • Foto: picture alliance/dpa | Kay Nietfeld

CDU-Vorsitz: Überraschung! Spahn will nicht kandidieren

Überraschung in Berlin: Der geschäftsführende Gesundheitsminister Jens Spahn will nicht für die Nachfolge des scheidenden CDU-Vorsitzenden Armin Laschet kandidieren.

Das kündigte der bisherige stellvertretende CDU-Chef nach Informationen der Deutschen Presse-Agentur aus Teilnehmerkreisen am Mittwoch in der Sitzung der Unionsfraktion in Berlin an. Er werde nicht in parteiinterne Wahlkämpfe gehen und nicht als Parteichef kandidieren, sagte Spahn demnach. Vielmehr werde er als Minister bis zur letzten Minuten arbeiten und sich darauf konzentrieren. Spahn wurde mit den Worten zitiert: „Ich bin im Team Union.“

Spahn will Laschet nicht beerben

Er wolle dazu seinen Beitrag leisten, indem er sich voll auf die Pandemie konzentriere, betonte Spahn demnach. Für seine Ankündigung erhielt er nach diesen Informationen Applaus.

Das könnte Sie auch interessieren: Entschieden! Neues Duo soll die SPD künftig führen

Als voraussichtliche Kandidaten für die Laschet-Nachfolge gelten Ex-Unionsfraktionschef Friedrich Merz, der Außenpolitiker Norbert Röttgen und der geschäftsführende Kanzleramtschef Helge Braun. (vd/dpa)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp