x
x
x
  • Foto: picture alliance

Wow!: Dieses Foto ist eine Sensation

Ein erwachsener Gorilla trägt ein Junges auf dem Rücken. Gemeinsam mit anderen Affen marschieren sie durch den Dschungel. Festgehalten hat die Szenen eine Kamerafalle. Was sich im ersten Moment recht unspektakulär anhört, ist tatsächlich eine Sensation.

Tierschützer haben es geschafft, in Nigeria Fotos von extrem seltenen Gorillas und ihren Jungen aufzunehmen. Eine Gruppe Cross-River-Gorillas wurde in den abgelegenen Mbe-Bergen im Süden des Landes von Kamerafallen fotografiert, wie die Wildlife Conservation Society (WCS) mitteilte.

Nachtaufnahme der Gorillas

Nachtaufnahme der Gorillas

Foto:

Picture Alliance

Die Cross-River-Gorillas sind stark vom Aussterben bedroht, es gibt laut der Weltnaturschutzunion (IUCN) nur noch etwa 300 Tiere. Das liegt vor allem an Wilderei und dem Verlust von Lebensraum.

Gorillas leben nur in einem Gebiet in Afrika

Die Gorillas werden der WCS zufolge inzwischen nicht mehr unbedingt selbst gejagt – die für andere Tiere gelegten Fallen stellen aber eine Bedrohung für sie dar. Lange wurde angenommen, dass die Tiere ausgestorben waren, bis sie in den 1980ern wieder entdeckt wurden. Die Gorillas leben nur in einem Gebiet an der Grenze zwischen Nigeria und Kamerun.

Lesen Sie auch: Aktivisten halten Fake-Beerdigung für Gorilla

Zuletzt konnte die WCS nach eigenen Angaben 2012 und 2013 Fotos einzelner Gorillas aufnehmen. Diese neuen Bilder seien nun aber „das erste Mal, dass mehrere Junge in einer Gruppe fotografiert wurden“, sagte Andrew Dunn, der Landesdirektor der WCS in Nigeria. Das sei sehr ermutigend, denn es bedeute, dass es der Gruppe gut gehe. „Wenn Tiere gestört werden, werden sie sich nicht erfolgreich fortpflanzen.“

Die WCS bemüht sich seit Jahren, die Gorillas verstärkt zu schützen und die Population aufzubauen. (mik/dpa)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp