x
x
x
  • In Nottingham kontrolliert die Polizei die Einhaltung der strengen Kontaktbeschränkungen. Am Wochenende wurde im Rahmen von großen Parties mehrfach dagegen verstoßen.
  • Foto: dpa

Trotz Teil-Lockdown: Hunderte feierten illegale Corona-Partys und attackieren Polizei

Nottingham/Birmingham –

Und sie feiern, als gäbe es kein Corona: In England hat die Polizei nach großen illegalen Partys in mehreren Städten Ermittlungen aufgenommen. Gegenüber den Beamten wurden die Feiernden sogar gewalttätig.

In Nottingham musste die Polizei am Wochenende eine Party mit rund 200 Menschen in einem Studentenwohnheim auflösen, gut 20 Gäste mussten Strafen von 200 Pfund (etwa 223 Euro) zahlen. Auch an anderen Orten in der Stadt hatten sich Menschen auf Partys versammelt.

Von der Polizei Nottingham hieß es, man wolle nun die Organisatoren der Party ausfindig machen – ihnen drohten hohe Strafen.

Trotz Corona: Briten feiern Partys mit 200 Teilnehmern

In Birmingham wurden Polizisten mit Flaschen beworfen, als sie einen illegalen Rave mit rund 100 Teilnehmern in einem Warenlager auflösen wollten und dort Drogen, DJ-Equipment und eine Waffe beschlagnahmten. Auch dort mussten Gäste Geldstrafen zahlen.

Das könnte Sie auch interessieren: Er trug keine Maske! Nach Wahl-Party: Trumps Sohn mit Corona infiziert

„Das letzte, was wir als Polizisten tun wollen, ist Leute dafür bestrafen, dass sie zusammenkommen und Spaß haben“, sagte Ermittler Andrew Gowan der Nachrichtenagentur dpa zufolge. „Doch die aktuellen nationalen Beschränkungen sind dazu da, die Öffentlichkeit zu beschützen. Also werden wir ihre Einhaltung überwachen, solange das notwendig ist.“

England: Polizei ermittelt nach illegalen Corona-Partys 

Im aktuellen Teil-Lockdown in England gelten strenge Kontaktbeschränkungen. Die Briten sollen ihr Zuhause bis auf wenige Ausnahmen – etwa zum Einkaufen oder zur Arbeit – nicht verlassen. (dpa/prei)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp