• Das Lokal in Weiden in der Oberpfalz, in dem das Unglück geschah.
  • Foto: dpa

Ecstasy im Schampus? Mann will im Restaurant anstoßen und stirbt

War es ein Unfall mit Partydrogen? Sie wollten fröhlich anstoßen – kurz danach war einer von ihnen tot. In dem Fall einer Vergiftung von Restaurantbesuchern in Weiden in der Oberpfalz wird wohl heute die Obduktion des Todesopfers angeordnet werden.

Am späten Samstagabend haben sich in einem Restaurant mehrere Gäste im Alter zwischen 33 und 52 Jahren ein Getränk geteilt haben, laut „Bild“ eine Drei-Liter-Flasche Champagner. Bald darauf machten sich bei allen heftige Vergiftungserscheinungen bemerkbar.

Nach Schampus-Party: Ein Toter, acht Opfer im Krankenhaus

Acht Betroffene kamen in ein Krankenhaus, ein 52-Jähriger aus dem Landkreis Schwandorf starb noch in der Nacht zum Sonntag. Ein Opfer konnte laut Polizei mittlerweile wieder die Klinik verlassen.

„Ich glaube nicht, dass wir heute schon definitiv den Flascheninhalt nennen können“, erklärte ein Polizeisprecher. Medienberichte, wonach das Getränk der Restaurantgäste mit der Droge Ecstasy versetzt war, wollte er nicht bestätigen. Die Untersuchungen dazu liefen derzeit.

Das könnte Sie auch interessieren: 15-Jährige erschießt Eltern und Bruder – wegen schlechter Noten

Eine Sonderkommission namens „Markt“ hat die Ermittlungen übernommen. Am Montag sollten unter anderem Zeugen befragt werden. Es bestehe der Verdacht der fahrlässigen Tötung, sagte eine Polizeisprecherin dem Bayerischen Rundfunk (BR). Man gehe nicht von Vorsatz aus und ermittle in alle Richtungen. Es werde außerdem derzeit keine bestimmte Person als Beschuldigter geführt, hieß es in dem BR-Bericht weiter. (miri/dpa)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp