Das Gedächtnis-Genie Andrea Muzii (m) Ende 2019.
  • Das Gedächtnis-Genie Andrea Muzii (m) Ende 2019.
  • Foto: picture alliance/dpa/World Memory Championships

Italiener kann sich Zahl mit 630 Stellen merken – innerhalb von nur fünf Minuten

Der 21-jährige Italiener Andrea Muzii hat die diesjährigen Deutschen Meisterschaften im Gedächtnissport gewonnen. Der in Rom lebende junge Mann habe sich unter anderem in der Disziplin „Speed Numbers“ eine Zahl mit 630 Stellen in fünf Minuten merken können, sagte Organisator Steffen Bütow am Sonntag. Das sei Weltrekord.

Muzii habe den Zehnkampf bei den Meisterschaften „MemoryXL“ mit rekordverdächtigen 8594 Punkten gewonnen und sich damit auf Platz eins der Weltrangliste der Gedächtnissportler geschoben, die mehr als 1700 Sportler weltweit umfasst, so Bütow. Der Medizinstudent war bereits 2019 Gedächtnisweltmeister geworden.

Merk-Wettbewerb: Bilder, Wörter und Zahlen in bestimmter Reihenfolge

Bei dem Wettstreit in Torgelow in Mecklenburg-Vorpommern waren Starter aus fünf Ländern dabei. Sie mussten sich unter anderem Bilder oder Wörter in bestimmten Reihenfolgen einprägen und komplizierte Zahlenreihen merken. Zweiter und Dritter unter zwölf erwachsenen Startern wurden mit Bastian Wiederholt (6804) und Norbert Reulke (3619) Deutsche.

Das könnte Sie auch interessieren: Als Baby vertauscht! 19-Jährige klagt nun auf Schadensersatz

Bei den Jugendlichen gewann unter neun Startern die 13-jährige Romy Hämling, die am Schlossgymnasium Torgelow lernt, mit 1943 Punkten. Zweite wurde mit 1392 Punkten Clara Engels und Dritter Linus Meurer (1334), die beide aus Neuss in Nordrhein-Westfalen kommen. Bei den Kindern bis 12 Jahren gewann der zwölfjährige Max Maluche aus Braunschweig, der auf 1676 Punkte kam. (dpa/ncd)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp