x
x
x
  • Minenarbeiter Saniniu Kuryan Laizer (52) zeigt den Sensationsfund, der ihn zum Millionär machte.
  • Foto: AFP

Sensationsfund: Minenarbeiter in Tansania findet Edelsteine – und wird Millionär

Daressalam –

Früher schürfte er Steine. Jetzt wurde er über Nacht zum Millionär. Der Tansanier Saniniu Kuryan Laizer ist nach dem Fund von zwei kostbaren Tansanit-Steinen zu einem der reichsten Männer seiner Heimat geworden.

Wie der tansanische Bergbauminister Dotto Biteko am Mittwoch bekannt gab, sind die beiden Steine die größten, die je im Land gefunden wurden. Einer der beiden Tansanit-Brocken wiegt neun, der andere fünf Kilogramm. Gefunden wurden sie in den nördlichen Mirerani-Hügeln. Das Gebiet wurde 2018 von Präsident John Magufuli eingezäunt, um den Schmuggel des Edelsteins zu unterbinden.

Minenarbeiter bekommt 2,9 Millionen Euro für seinen Sensationsfund

Minenarbeiter Saniniu Kuryan Laizer, der die Pretiosen entdeckt hatte, verkaufte die beiden Steine für 7,7 Milliarden tansanische Schilling (2,9 Millionen Euro) an die Regierung – Experten zufolge ein Spottpreis.

Die Regierung verprach, dass die Edelsteine nicht auf dem Markt verkauft würden, sondern an das Nationalmuseum übergeben würden. Laizer hatte die Edelsteine mit der Hand ausgegraben, wodurch sie intakt geblieben sind.

Neu-Millionär Laizer will mit dem Geld eine Schule bauen

Das Geld will der neue Millionär nicht nur für sich behalten. „Ich möchte ein Einkaufszentrum in Arusha bauen und eine Schule in der Nähe meines Wohnortes“, sagte der 52-Jährige.

Das könnte Sie auch interessieren: Antike Goldmünzen im Müll entdeckt

Tansanit wurde 1967 zum ersten Mal gefunden. Die tansanische Region Manyara vor dem Kilimandscharo ist die einzige bekannte Region, wo der violett-blau schimmernde Edelstein vorkommt. (dpa/ng)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp