x
x
x
  • Kyla King hält „Buiscuit and gravy“, die Katze mit den zwei Gesichtern, die auf ihrer Farm geboren wurde.
  • Foto: AP

Sensation auf US-Farm: Katze mit zwei Gesichtern geboren

Albany –

Zwei Gesichter, aber nur ein Kopf und ein Körper: Auf einer Farm im US-Bundesstaat Oregon ist eine Katze mit einer seltenen Fehlbildung geboren. Auf Instagram ist „Buiscuit and gravy“ mit ihrem Doppelgesicht für eine Sensation.

Katzen, die mit zwei Gesichtern geboren werden, werden Januskatzen genannt. Die Bezeichnung für die Missbildung geht auf den römischen Gott Janus zurück, der zwei Gesichter hat.

Farmerin: „Ich musste noch ein zweites Mal hinsehen“

Kylie King aus Albany im US-Bundesstaat Oregon hatte noch nie von dieser Art von Störung gehört, als sie den Wurf aus sechs Jungen ihrer Katze inspizierte. „Ich wich erstmal zurück und musste noch ein zweites Mal hinsehen“, beschreibt die Farmerin ihre erste Reaktion. Dann habe sie geschrien. Ihr Sohn Owen dagegen freute sich: „Ich war total begeistert“, so der Neunjährige.

Auf Instagram und Facebook veröffentlichten Kylie und ihr Mann BJ Fotos von dem Kätzchen, das sie „Buiscuit and gravy“ tauften, und beschrieben seinen Fortschritt. So konnte „Buiscuit and gravy“ mit beiden Gesichtern sowohl atmen als auch essen. Auf Videos ist zu sehen, wie die Kings das Junge mit der Flasche füttern.

Januskatzen werden normalerweise nicht alt

Doch leider währte die Freude nicht lange. Nach vier Tagen ist das Kätzchen nun gestorben. Nicht ungewöhnlich: Januskatzen haben gewöhnlich eine kurze Lebensspanne. Sie leiden an zu vielen inneren Komplikationen. Nur die Januskatze „Frankenlouie“, die 2014 starb, wurde 15 Jahre alt.

Das könnte Sie auch interessieren: Sensationsgeburt im Alten Land – ein weißes Kamel

„Er ist einfach nicht gewachsen“, schreibt BJ King auf Instagram. „Es hat den kleinen Kerl viel Kraft gekostet, so einen großen Kopf mit zwei Gesichtern zu versorgen. Wir danken allen, die uns in den vergangenen Tagen mit Tipps und Gebeten unterstützt haben.“ (ng)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp