x
x
x
  • Alexej Nawalny geht es nach der Vergiftung besser, er wird in der Berliner Charité behandelt.
  • Foto: picture alliance/dpa

Sein Team ist sicher: Alexej Nawalny trank vergiftetes Wasser

Moskau –

Es war nicht die Tasse Tee am Flughafen, sondern eine Flasche Wasser im Hotel! Das Team des vergifteten Alexej Nawalny hat auf Instagram eine Erklärung veröffentlicht, laut der wurde der Kreml-Kritiker in Russland vergiftet.

Das Gift soll ihm in einer Flasche mit Mineralwasser in seinem Zimmer verabreicht worden sein. Nawalnys Team zeigte ein Video von den Flaschen der Marke „Swjatoj Istotschnik“ („Heilige Quelle“). Seine Mitarbeiter betonten bei Instagram, dass nun erwiesen sei, dass Nawalny bereits auf russischem Gebiet vergiftet wurde.

Sein Team erklärte, ein deutsches Labor habe die Nowitschok-Spuren an der Wasserflasche nachgewiesen. Ein gepostetes Video zeigt, wie Nawalnys Mitarbeiter trotz Warnungen einer Hotelangestellten in seinem Zimmer  mögliche Beweismittel mit Handschuhen einsammeln und in Plastiktüten verstauen. Das Video wurde eine Stunde nach dem Angriff auf Nawalny aufgenommen, seine Mitstreiter wollten so schon frühzeitig eventuelle Beweise sichern. (dpa/miri)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp