• Foto: picture alliance/Dirk Reitze/CDU Berlin/dpa

Peinliche PR-Aktion gegen Clans: CDU mietet Protz-Lambo – Polizei nimmt Ermittlung auf

Berlin –

Mit einer plakativen Wahlkampfaktion wollte die Berliner CDU ihr starkes Vorgehen gegen Clankriminalität demonstrieren. Doch der dafür gemietete Lamborghini entsprach nicht der Straßenverkehrsordnung. Die Polizei ermittelt nun wegen Missbrauchs von Kennzeichen, teilte ein Sprecher am Freitag mit.

Berlins CDU hatte am Donnerstag im Stadtteil Neukölln ihren Plan zur Bekämpfung der Clankriminalität vorgestellt. Auf dem Lamborghini mit aufgeklebten Einschusslöchern prangte der Spruch „Kriminelle Clans gehören auf Netflix. Nicht auf Berlins Straßen“. Symbolisch wurde der Sportwagen abgeschleppt. Auf dem Kennzeichen stand «B YE BYE» (englisch für „Auf Wiedersehen!“).

Berlin: CDU versucht Machtdemonstration gegen Clans – Polizei ermittelt

Es handele sich um kein amtliches Kennzeichen, auch ein Siegel sei nicht zu sehen gewesen, sagte ein Polizeisprecher. In dem Verfahren werde dem Verdacht einer Straftat nachgegangen. Über die Internetwache der Polizei sei eine Anzeige eingegangen.

Das könnte Sie auch interessieren: „Prophet“ festgenommen – Polizei befreit Frau (25) aus mutmaßlicher Sekte

CDU-Landeschef Kai Wegner will bei der Wahl in einem Jahr Regierender Bürgermeister von Berlin werden. Er sagte, es müsse gegenüber kriminellen Clanmitgliedern „ganz klar null Toleranz“ gelten. (dpa/vd)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp