Kokain angespült
  • Nachdem das Kokain angespült wurde, gingen einige auf Suche nach der teuren Droge.
  • Foto: AFP

Tonnenweise Koks an Stränden angespült – plötzlich tauchen viele Fremde auf

Nachdem an Stränden in Nordfrankreich mehr als zwei Tonnen Kokain angespült worden sind, haben die Behörden die Bevölkerung vor „Drogen-Tourismus“ gewarnt.

Die Schlagzeilen zu den Kokain-Packungen an der Küste am Ärmelkanal hatten dutzende Menschen angezogen, die die Strände durchpflügten – teils auch mit Quad-Gelände-Fahrzeugen. Der Staatsanwalt von Rennes, Philippe Astruc, gab daher eine Warnung vor „Drogen-Tourismus“ heraus.

Er drohte denjenigen mit bis zu zehn Jahren Haft, „die einen dieser Packen an sich nehmen und ihn wegbringen“. Hinzu komme auch eine gesundheitliche Gefahr, fügte er hinzu. Der Konsum des Kokains könne tödlich sein.

Kokain angeschwemmt – Fremde durchkämmen den Sand

Anwohner in den Dörfern an der nordfranzösischen Küste hatten berichtet, dass plötzlich viele Fremde aufgetaucht seien, auch in Luxusautos und mit Quad-Gelände-Fahrzeugen. Sie hätten den Sand an den Stränden durchkämmt.

Die wasserfest verpackten Drogenpacken waren in den vergangenen Tagen an zwei Stränden in der Normandie gefunden worden. Die erste Drogenladung wurde den Angaben zufolge am vergangenen Sonntag am Strand von Réville entdeckt. Es habe sich um mehr als 800 Kilogramm Kokain gehandelt.

Das könnte Sie auch interessieren: Notfälle mit Deutschen in den Alpen: Lawinen reißen Skifahrer mit

Am Mittwoch dann wurden weitere Drogen am nahegelegenen Strand von Vicq-sur-Mer gefunden. Die Ermittler gehen davon aus, dass möglicherweise noch weitere Drogen an den Stränden angeschwemmt werden. Das gefundene Kokain hat einen geschätzten Marktwert von 150 Millionen Euro.

Die Herkunft der Drogen ist immer noch unbekannt. Drogenhändler könnten es freiwillig über Bord geworfen haben, um einer Verhaftung zu entgehen. Oder die Drogen wurden bei heftigen Wellen über Bord gespült, hieß es in einer weiteren Theorie. (mp/afp)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp