• Bei einem Autounfall in Berlin sind zwei Menschen ums Leben gekommen.
  • Foto: picture alliance/dpa

Illegales Autorennen?: Auto wird auseinandergerissen und brennt aus – zwei Tote

Berlin –

Bei einem schweren Unfall am Dienstagabend mitten in der Hauptstadt sind zwei junge Menschen ums Leben gekommen. Ihr Auto wurde in zwei Teile gerissen und brannte komplett aus – war es ein illegales Autorennen?

Trümmerteile fliegen 100 Meter weit durch die Luft. Das vollbesetzte Auto kracht mit solcher Wucht gegen einen Baucontainer in Berlin-Treptow, dass es zerreißt und in Flammen aufgeht. Bei dem Horror-Crash vom späten Dienstagabend sterben zwei junge Männer, einer davon sofort, ein anderer später in einer Klinik. Ein dritter kämpft dort noch um sein Leben.

Der mutmaßliche Fahrer überlebt als Einziger. Gegen ihn laufen Ermittlungen: Fahrlässige Tötung und ein illegales Autorennen mit tödlichem Ausgang werden ihm zur Last gelegt. Laut der „Berliner Morgenpost“ prüfen die Ermittler außerdem einen Clanbezug. Der 21-Jährige wurde am Mittwoch im Krankenhaus festgenommen, wie Staatsanwaltschaft und Polizei mitteilten. Gegen den mutmaßlichen Unfallverursacher wurde ein Haftbefehl beantragt. Dieser wurde vom Bereitschaftsrichter aber wegen Zweifeln am dringenden Tatverdacht und wegen fehlender Haftgründe abgelehnt, teilte die Generalstaatsanwaltschaft am Mittwoch über ihren Twitter-Account mit. „Wir prüfen, ob wir dagegen Beschwerde einlegen“, hieß es weiter.

Tödlicher Unfall: Helfer berichten: „Verstörungsbild“

„Das war ein solches Verstörungsbild“, sagte Dennis Passlack von der Berliner Feuerwehr der Deutschen Presse-Agentur. Es gab ein Autowrack und einen Toten im Wagen. „Drei Verletzte lagen auf dem Gehweg.“ Rund 80 Kräfte seien im Einsatz gewesen.

Rettungskräfte in Berlin Treptow

Rund 80 Rettungskräfte sollen im Einsatz gewesen sein.

Foto:

dpa

Für die Ermittler stellt sich der Anfang des Horror-Unfalls laut Mitteilung bislang so dar: Der Wagen mit vier Insassen im Alter zwischen 19 und 21 Jahren rast auf der Straße entlang. Der Fahrer verliert vor einer Einmündung die Kontrolle über das Auto und kracht mit großer Wucht gegen Straßenbäume, bevor es zerbirst und ausbrennt. Einer der Mitfahrer erlitt schwerste Brandverletzungen, er starb am Mittwochvormittag in einer Klinik. Laut Polizei hatte ein Fußgänger den Unfall beobachtet. Er habe einen Schock erlitten und musste betreut werden, sagte Feuerwehrsprecher Passlack.

Autorennen: 1500 Strafverfahren in Berlin

Autorennen sind in der Hauptstadt keine Seltenheit. Von Oktober 2017 bis Oktober 2020 wurden nach damaligen Angaben des Berliner Strafermittlers Andreas Winkelmann 1500 Strafverfahren – auch gegen Unbekannt – eingeleitet. 300 Raser seien rechtskräftig verurteilt worden. Nach Erfahrungen des Ermittlers sind es meist junge Männer zwischen 20 und 35 Jahren, die hochmotorisierte Wagen mieteten und nicht daran denken würden, bei einem „Stechen“ erwischt zu werden oder andere zu gefährden. Viele Rennen auf meist kurzen Strecken würden nachts oder am Wochenende ausgetragen.

Im Oktober 2017 wurden illegale Autorennen von einer Ordnungswidrigkeit zur Straftat hochgestuft. Seitdem kann schon die Teilnahme an solchen Rennen mit bis zu zwei Jahren Haft geahndet werden. Zuvor gab es nur Geldbußen. Der neue Paragraf 315d im Strafgesetzbuch sieht zudem bis zu zehn Jahre Gefängnis vor, wenn durch ein „verbotenes Kraftfahrzeugrennen“ der Tod eines anderen Menschen verursacht wird.(dpa)

Hinweis: In einer früheren Version dieses Textes hieß es, dass alle drei jungen Männer gestorben seien. Die Polizei hat diese Angaben mittlerweile korrigiert, wir haben unseren Artikel entsprechend angepasst.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp