x
x
x
  • Das Gesundheitsamt für die Stadt und den Landkreis Göttingen.
  • Foto: dpa

Großer Corona-Ausbruch im Norden: 160 Menschen in Quarantäne, einer wird beatmet

Nach einem Corona-Ausbruch in Göttingen bemühen sich die Behörden, weitere Kontaktpersonen zu testen – mehr als 100 Menschen sollen über die Pfingstfeiertage insgesamt untersucht werden. 160 Personen sind derzeit in Quarantäne. Ein Mann liegt auf der Intensivstation. 

Unter den Personen, die zu Hause bleiben müssen, sind 57 Kinder und Jugendliche (Stand Samstagabend). Bislang sind 35 Personen positiv auf Sars-CoV-2 getestet worden. Eine Person sei schwer erkrankt und befinde sich in stationärer Behandlung. NDR-Informationen zufolge muss die Person künstlich beatmet werden. Alle andere seien bislang symptomfrei.

Die Infektionen erfolgten bei oder nach mehreren größeren privaten Feiern. Nach Angaben der Göttinger Sozialdezernentin Petra Broistedt hatten sich Familienverbände mit überregionalem Bezug aus weiten Teilen Niedersachsens und NRW offensichtlich am vergangenen Wochenende getroffen.

Corona-Ausbruch in Göttingen: Bis zu 200 Kontaktpersonen gesucht

Dabei sei das Distanzgebot nicht eingehalten worden, so dass es bereits am Dienstag zu ersten Infektionen gekommen sei, sagte Broistedt dem NDR.

Das könnte Sie auch interessieren: Neuer Corona-Ausbruch in Flüchtlingsunterkunft

Die Gesundheitsbehörden in Stadt und Landkreis Göttingen müssen ihren Angaben zufolge nun etwa 140 bis 200 Kontaktpersonen ersten Grades ausfindig machen. Nach Informationen des „Göttinger Tageblatts“ kontaktierten Mitarbeiter des von Stadt und Landkreis gemeinsam betriebenen Gesundheitsamtes am Sonntagvormittag noch einmal knapp 75 Personen, die am Vortag trotz einer Aufforderung nicht zu einem Test erschienen waren.

Jürgen Trittin: Alle müssen Eigenverantwortung gerecht werden

Der Göttinger Bundestagsabgeordnete der Grünen, Jürgen Trittin, sagte, der Fall zeige, wie notwendig es sei, dass sich alle an die Regeln hielten. Alle müssten ihrer Eigenverantwortung gerecht werden, damit die Lockerungen funktionieren und es zu keiner zweiten Welle komme.

Video: Probanden für Corona-Impfstoff gesucht

Unterdessen wurde bekannt, dass sich – ebenfalls in Niedersachsen – in einer Flüchtlingsunterkunft in Ehra-Lessien ein Verdachtsfall auf eine Coronavirus-Infektion bestätigte. Nach einem Test von 24 Personen, die in direktem Kontakt mit dem Infizierten standen, seien sieben Personen ebenfalls positiv auf das Virus getestet worden, so der Landkreis.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp