• Das vom Natural History Museum veröffentlichte Foto zeigt das Fragment des Meteoriten, das in England gefunden wurde.
  • Foto: dpa/Natural History Museum/PA Media

Forscher sind außer sich: Anwohner finden seltene Meteoriten-Teile in Einfahrt

Gloucestershire –

Für die Forschung ist es wie ein Gewinn im Lotto: Anwohner haben im Südwesten Englands Teile eines seltenen Meteoriten entdeckt, dessen heller Schein beim Sturz auf die Erde vor kurzem gesichtet worden war. Wissenschaftlern zufolge ist es das erste Mal seit 30 Jahren, dass Meteoritenteile in Großbritannien gefunden wurden.

Ein Anwohner in der Grafschaft Gloucestershire hatte ein Häufchen verkohlter Steine in seiner Einfahrt gefunden, später meldeten sich weitere Bürger mit ähnlichen murmelgroßen Funden. Vor gut einer Woche hatten der UK Fireball Alliance zufolge Hunderte den Meteoriten beobachtet, der wie ein Feuerball den Himmel über England und darüber hinaus erleuchtet hatte.

Meteoritenteile in England: Nie etwas Vergleichbares gefunden

Kohlenstoffhaltige Fragmente, sogenannte Chondrite, seien ursprüngliche „Bausteine unseres Sonnensystems“, erklärte Ashley King vom Londoner Natural History Museum dem Sender BBC. Nichts Vergleichbares sei jemals in Großbritannien gefunden worden.

Von den geschätzten 65.000 Meteoriten-Funden weltweit sind nur gut 1200 von Augenzeugen bei ihrem Fall beobachtet worden – und davon sollen nur rund 50 zu den seltenen kohlenstoffhaltigen Chondriten gehören.

Das hier könnte Sie auch interessieren: „Wissenschaftliche Sensation“: Meteorit schlägt mitten in Garten ein

Besonders helle Meteoriten werden auch Boliden genannt. Dabei handelt es sich meist um Gestein, das mit hoher Geschwindigkeit durch den Weltraum rast. Beim Eintritt in die Erdatmosphäre stößt es auf Widerstand und wird gebremst. Dabei entstehen Wärme und Licht – dieses Phänomen ist dann am nächtlichen Himmel zu sehen. (dpa)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp