• Für den Ingenieur und Influencer Mark Bryan ist es kein Widerspruch, sich als Mann zu fühlen und gerne hohe Schuhe zu tragen.
  • Foto: picture alliance/dpa

Faible für hohe Hacken: Warum dieser Ingenieur lieber High Heels als Turnschuhe trägt

Stuttgart –

Mark Bryan ist verheiratet und steht auf schnelle Autos – zur Arbeit geht der 61-Jährige aber in High Heels und Bleistiftrock. Trotzdem – oder gerade deshalb – sagt er: „Ich bin immer noch ein Mann.“

Der Bahnsteig ist sein Laufsteg: Auf dem Weg ins Büro zieht Ingenieur Mark Bryan aus zwei Gründen die Blicke auf sich: High Heels und Bleistiftrock. Dazu trägt er meistens Hemd und Krawatte. Der in Deutschland lebende US-Amerikaner zeigt auch auf Instagram seinen Modestil – und wird dafür von mehr als 250 000 Followern gefeiert.

Stuttgart: Familienvater trägt gerne Bleistiftrock und High Heels

Niedergelassen hat sich der 61-Jährige vor elf Jahren in einer Kleinstadt zwischen Nürnberg und Stuttgart. Ins Ländle hat es ihn wegen seiner deutschen Ehefrau verschlagen. Sein Arbeitgeber habe kein Problem mit den extravaganten Outfits, sagt Bryan. „Ich bin ja immer noch dieselbe Person.“

Das könnte Sie auch interessieren: Zum 57. Geburtstag – völlig hüllenlos! Til Schweiger feiert auf Instagram mit Nacktbild

Der Ingenieur arbeitet für ein deutsches Robotik-Unternehmen. Doch wieso in so einem ausgefallenem Look? „Ich trage High Heels, weil ich es mag“, sagt der Familienvater. Und die Bleistiftröcke trage er einfach, weil man die hohen Schuhe dann besser sehen könne. Was die anderen dazu sagen, interessiere ihn nicht. „Ich nehme mir einfach die Freiheit raus, das anzuziehen, was ich will“, so Bryan.

Auf Instagram dokumentiert er seine Looks, öffnet seinen Schuhschrank und erntet viel Beifall dafür. Sein Motto: Sei, wie du bist – auch wenn die Krawatte mal nicht zu den High Heels passt. Immer mehr Menschen seien ihm auf der Plattform gefolgt, so dass er sein Profil irgendwann öffentlich gemacht habe. Erste Modeljob-Angebote folgten schnell.

Jugendliche reagieren mit blöden Sprüchen

Vor mehr als drei Jahren entdeckt Bryan seine Vorliebe für hohe Absätze. Mittlerweile habe er mehr als 50 Paar High Heels – blaue, rote, welche im Leo-Look. Die Reaktionen auf seinen Look in der Öffentlichkeit seien sehr unterschiedlich. „Frauen lächeln oft und sind offen, Männer schauen meistens einfach weg oder fragen, wie ich in den Schuhen laufen kann.“ Viele Leute seien kurz geschockt. Blöde Kommentare würden aber eigentlich nur von Jugendlichen kommen.

Schiefe Blicke? Interessieren Mark Bryan nicht!

Schiefe Blicke? Interessieren Mark Bryan nicht!

Foto:

picture alliance/dpa

Bryans Vorliebe für High Heels teilen auch andere Männer. Im Forum „Männer auf hohen Absätzen“ tauschen sich Hunderte von ihnen regelmäßig aus. Auch auf Facebook gibt es entsprechende Gruppen. Im Fernsehen hat wohl Choreograph Jorge González die hohen Treter salonfähig gemacht. Als Laufsteg-Trainer machte er sich durch Heidi Klums TV-Show „Germany’s Next Topmodel“ einen Namen.

Bryan versteht sein Outfit als Gesellschaftskritik im Kleinen. „Kleidung und Schuhe sollten nicht definieren, zu welchem Geschlecht man gehört“, sagt er. Er fühle sich nicht anders, wenn er in hohen Schuhen und Rock unterwegs sei. „Ich bin immer noch ein Mann.“ (dpa)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp