x
x
x
  • Der 18-jährige Brite warf das Kind von der Aussichtsplattform im 10. Stock der Modern Tate.
  • Foto: picture alliance/dpa

Er wollte ins Fernsehen: 18-Jähriger schubst Kind 30 Meter in die Tiefe

London –

Sein Motiv macht fassungslos: Ein heute 18-jähriger Brite warf ein Kind von der Aussichtsplattform im 10. Stock des Tate Modern – weil er in den Nachrichten auftauchen wollte. Am Freitag wurde das Urteil verkündet.

Der heute 18-jährige Jonty B. muss für mindestens 15 Jahre ins Gefängnis – das hat ein Gericht am Freitag in London entschieden. Der damals 17-Jährige hatte den Jungen (6) im vergangenen August von einer Aussichtsplattform des Museums gestürzt. Das Kind überlebte den 30-Meter-Sturz mit schwersten Verletzungen. 

London: Täter vom Tate Modern als gewalttätig bekannt

Der Täter plante seine Tat anscheinend im Voraus – Ermittler fanden heraus, dass er im Internet nach Methoden suchte, jemanden umzubringen. Jonty B., bei dem Ärzte als Kind Autismus diagnostiziert hatten, war als gewalttätig bekannt: Er wurde in einer speziellen Einrichtung betreut, durfte aber das Haus für einige Stunden verlassen. 

Das könnte Sie auch interessieren: Tragödie – Zweijährige Drillingskinder sterben nach Sturz in Gartenteich 

Die Angst des Opfers und der Schrecken für die Eltern seien kaum vorstellbar, sagte Richterin Justice McGowan während des Prozesses. An den 18-Jährigen gewandt, der per Video zugeschaltet war: „Sie planten, jemanden an diesem Tag umzubringen – und Sie hätten fast den sechsjährigen Jungen getötet“. Seine Tat sei durch den Autismus nicht zu erklären. Auch die Staatsanwältin hatte B. „Gefühlskälte“ attestiert, die nicht für einen Autisten typisch sei, sondern für einen Psychopathen: Wie der „Spiegel“ berichtete, lachte der Jugendliche laut Staatsanwältin nach der Tat und sagte: „Ja, ich bin verrückt… Ich kann nichts dafür. Die sozialen Dienste sind Schuld.“

Tate Modern: Sechsjähriger war Zufallsopfer des Täters

Das Kind war ein Zufallsopfer – der inzwischen Siebenjährige aus Frankreich machte mit seinen Eltern Urlaub in England. Nach seinem Sturz von der Plattform schlug der Junge im fünften Stock auf einer Terrasse auf. Er erlitt Knochenbrüche an der Wirbelsäule, den Armen und Beinen sowie eine Gehirnblutung. Seine Eltern berichten auf einer Spendenseite von kleinen Fortschritten bei der Genesung. 

Video: 15 Jahre Haft – er stieß Kind in die Tiefe in der Tate Modern

Zum Zeitpunkt der Tat waren Tausende Besucher in der Tate Modern. Sie gehört zu den weltweit größten Museen für zeitgenössische Kunst. Das Museum ist in einem früheren Kraftwerk an der Themse untergebracht. (dpa/vd)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp