x
x
x
  • Große Trauer um Kater „Bob, der Streuner"
  • Foto: picture alliance / -/Concorde/dp

Er rettete seinem Herrchen das Leben: Trauer um weltberühmten Kater Bob

London –

Diese Nachricht dürfte Katzen-Fans auf der ganzen Welt traurig machen: Kater Bob, der als „Bob, der Streuner“ bekannt wurde, ist tot. Der Buch-, und Kinoheld starb im Alter von 14 Jahren. 

In einem offiziellen Statement auf Facebook wurde der Tod des Katers von dem britischen Verlag, in dem die Bücher über die Geschichte von Bob und seinen Katzenpapa James Bowen erschienen, bestätigt: „Hodder & Stoughton und James Bowen sind betrübt, den Tod von Kater Bob bekannt zu geben“, hieß es. So sei Bob am vergangenen Montag im Alter von 14 Jahren gestorben. 

86282781

Ein Herz und eine Seele: Kater Bob und sein Katzenpapa James Bowen.

Foto:

picture alliance / Jörg Carstens

James Bowen über Bob: „Er hat Millionen von Menschenleben berührt“

Und auch der trauernde Katzenpapa James Bowen äußert sich zum Tod seines flauschigen Freundes: „Bob hat mir das Leben gerettet. So einfach ist das. Er gab mir so viel mehr als nur Kameradschaft. Mit ihm an meiner Seite fand ich eine Richtung und einen Sinn, die ich vermisst hatte. Der Erfolg, den wir gemeinsam mit unseren Büchern und Filmen erzielt haben, war wunderbar. Er hat Tausenden von Menschen getroffen, Millionen von Menschenleben berührt.“

Die Geschichte des mittlerweile weltberühmten Katers begann vor 13 Jahren, als Bowen, damals ein drogenabhängiger, britischer Straßenmusiker, das verletzte Tier in seinem Treppenhaus fand – der Beginn einer einzigartigen Freundschaft! 

„Bob, der Streuner“ rettete den drogenabhängigen Musiker

Der rothaarige Kater begann Bowen zu folgen und dieser nahm sich dem Tier kurzerhand an und pflegte es gesund. Dabei war Bob die beste Therapie für den drogenabhängigen Musiker, der kurz vor der Obdachlosigkeit stand.

Durch Bob hatte Bowen wieder einen geregelten Tagesablauf, einen Grund, morgens aufzustehen. Und er überwand durch die Hilfe seines tierischen Freundes tatsächlich seine Drogensucht. 

Das hier könnte Sie auch interessieren: Kriminalfall aufgeklärt: „Kommissar Kater“ entdeckt 1000 Euro im 

Die Bücher, die Bowen über die besondere Freundschaft schrieb, rührten Leser auf der ganzen Welt. 2016 wurde die Geschichte sogar als Kinofilm verfilmt.

In einem früheren Interview mit dem Promi-Portal „Promiflash“nannte Bowen Bob einst seinen „Schutzengel“. Mit Sicherheit schaut dieser Schutzengel auch weiterhin auf ihn – nur eben jetzt aus dem Katzenhimmel. (alp)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp