• Diese Botschaft geht unter die Haut: Keedron Bryant (12) veröffentlicht eine ganz persönliche Stellungnahme zum Rassismus in den USA auf seinem Instagram-Profil. Innerhalb einer Woche wurde sein Video über zwei Millionen Mal aufgerufen –  auch viele Prominente unterstützen den ...

Berührende Botschaft: 12-Jähriger bewegt Millionen mit besonderem Song

Diese Botschaft geht unter die Haut: Keedron Bryant (12) veröffentlicht eine ganz persönliche Stellungnahme zum Rassismus in den USA auf seinem Instagram-Profil. Innerhalb einer Woche wurde sein Video über zwei Millionen Mal aufgerufen –  auch viele Prominente unterstützen den 12-Jährigen.

„Ich möchte einfach nur leben“, singt Keedron Bryant in seinem Protestlied gegen Rassismus und Polizeigewalt, mit dem er gehöriges Aufsehen in den sozialen Medien erregte. In dem 50-sekündigen Instagram-Video singt der junge Gospel-Sänger, der unter anderem bei der Kinder-Talentshow „Little Big Shots“ aufgetreten ist, von der Herausforderung, als junger schwarzer Mann standhaft zu bleiben gegen alltägliche Diskriminierungen. Unter dem Post schreibt er: „Ich singe nur, was mir auf dem Herzen liegt.“

Obama postet Video von Keedron Bryant auf Instagram

Prominente Persönlichkeiten wie der ehemalige US-Präsident Barack Obama (58), Basketball-Star LeBron James (35), die Schauspielerin Eva Longoria (45) und die Sängerin Janet Jackson (54) teilten das Video auf ihren Instagram-Konten. Obama sprach von einem „kraftvollen Song“, mit dem Bryant die Frustrationen beschreibe, die er fühle.

Seit Tagen kommt es in Washington, New York und anderen US-Metropolen zu Demonstrationen gegen Polizeigewalt, Rassismus und soziale Ungerechtigkeit. Auslöser dafür ist der Tod von George Floyd (†46) nach einem brutalen Polizeieinsatz in Minneapolis im Bundesstaat Minnesota.

Das könnte Sie auch interessieren: Proteste in den USA – Zwei Tote bei Chicago, Trump will Militär einsetzen

Im Zuge der Proteste kam es in einigen Städten auch zu Ausschreitungen und Plünderungen. US-Präsident Donald Trump kündigte an, die Unruhen notfalls mit militärischer Gewalt stoppen zu wollen.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp