x
x
x
  • Foto: picture alliance/dpa

Aufregung in deutschem Zoo: Muss Löwe „Subali“ sterben, weil er unfruchtbar ist?

Nürnberg –

Ein möglicherweise nicht zeugungsfähiger Löwe bereitet dem Nürnberger Tiergarten Probleme: Weil sich im Löwengehege kein Nachwuchs einstellt, wird über die Tötung des Löwenmännchens „Subali“ nachgedacht. „Wir stehen hier vor einem ethischen Dilemma“, sagte Zoodirektor Dag Encke.

Seit August 2018 lebt das Löwen-Pärchen zusammen im Tiergarten. Nun soll untersucht werden, ob eines der Tiere unfruchtbar ist. „Die Frage ist: Was machen wir, wenn ein Tier nicht zeugungsfähig ist“, so Encke. Dies diskutierte er in einem Podcast der „Nürnberger Nachrichten“. Weil das Weibchen „Aarany“ viel jünger und „genetisch sehr wertvoll“ ist, wird vermutet, dass das 14-jährige Männchen steril ist. 

Zoos sollen Fortbestand von Arten sichern – Unfruchtbarkeit ist deshalb ein „Problem“

Es sei die Aufgabe von Zoos, den Fortbestand von Arten zu sichern, betonte Encke. Weil der Platz begrenzt sei, befinde man sich in einem Dilemma, sobald ein Tier unfruchtbar ist. Zwar sei eine Vermittlung des Löwen in einen anderen Zoo möglich.

Lesen Sie auch: Wie geht das denn? Schlangen-Oma (62) legt Eier – nach 20 Jahren ohne Männchen!

Es sei allerdings fraglich, welcher Tierpark Platz für einen alten und sterilen Löwen habe. „Es ist nicht nur angenehm, im Artenschutz zu arbeiten und wir müssen die romantische Vorstellung verlassen, dass Lebensraum selbstregulierend ist“, so Encke.

Tötungszeitpunkt von „Subali“ noch unklar

Wann und ob der Löwe „Subali“ getötet werden soll, ist unklar. „Für die Fragen des Populationsmanagements nehmen wir uns Jahre Zeit“, erklärte der Zoodirektor.

Im ersten Schritt werde die Zeugungsfähigkeit geklärt. Später seien mehrere Gremien an der Entscheidung beteiligt, beispielsweise sei ein einstimmiger Beschluss der Tierschutzkommission für eine Tötung notwendig. (mik/dpa)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp