• Der Angeklagte mit seinem Verteidiger im Verhandlungssaal.
  • Foto: dpa

30-Jähriger verurteilt: Diebe erbeuteten knapp 60.000 Euro – mit einem Staubsauger!

Kurios: Mit einem Staubsauger erbeuteten Diebe rund 60.000 Euro aus einem Supermarkt – sie saugten das Geld einfach aus dem Tresor. Am Montag stand einer der mutmaßlichen Täter vor Gericht.

Der 30-Jährige sagte beim Prozess am Montag am Landgericht Mosbach aus, dass er einen Staubsauger mit zum Tatort in Tauberbischofsheim im Main-Tauber-Kreis gebracht habe. Auf die Idee sei ein Komplize gekommen, der damals Leiter des Einkaufsmarktes war. Ursprünglich sei nur ein fingierter Überfall geplant gewesen.

Supermarkt-Überfall: Kassiererin bedroht und gefesselt

Ein zweiter Komplize habe ebenfalls in dem Supermarkt gearbeitet und sei über das kriminelle Vorhaben informiert gewesen. Ihn und eine Kassiererin hat der Angeklagte nach eigenen Angaben schließlich überfallen. Dann soll er mit dem Sauger ausgerüstet die Tageseinnahmen an sich genommen haben. Ein vierter Täter soll das Fluchtauto gefahren haben. Aus Sicht der Staatsanwaltschaft erfolgte die Ausführung des Überfalls arbeitsteilig, wobei drei Angeklagte am Tatort agiert hätten und der vierte – also der damalige Marktleiter – die Tat geplant habe. 

Das könnte Sie auch interessieren: Nach Geldtransporter-Überfall: Hamburg: Haspa setzt saftige Belohnung für Hinweise aus

Der 30-Jährige selbst soll der Kassiererin eine Pistole vorgehalten und sie gefesselt haben. Er habe zuvor aber nicht gewusst, dass die Frau im Supermarkt sei, sagte der Mann, dem unter anderem schwerer Raub und vorsätzliche Körperverletzung zur Last gelegt werden. Er soll die Frau mit Kabelbindern so grob gefesselt haben, dass sie Verletzungen davontrug. 

Urteil bei Raubüberfall: mehrere Jahre Haft

Der Mann ist wegen schweren Raubes in Tateinheit mit vorsätzlicher Körperverletzung zu einer Haftstrafe von vier Jahren und sechs Monaten verurteilt worden. Für die drei anderen Angeklagten im Alter zwischen 25 und 29 Jahren stehen noch keine Verhandlungstermine fest. Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig. (dpa)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp