• Foto: picture alliance/dpa

„heute-show“: Attacke auf ZDF-Team: Verdächtiger „Gewalttäter“ aus linkem Spektrum

Drei Tage nach dem brutalen Überfall auf ein ZDF-Kamerateam in Berlin sucht die Kriminalpolizei weiter nach den Tätern und ermittelt zu den Hintergründen. Die Untersuchung führt nach Angaben vom Montag weiterhin der Staatsschutz des Berliner Landeskriminalamtes (LKA). Die Ermittler gehen nach bisherigen Erkenntnissen davon aus, dass Teile der Verdächtigen dem linken Spektrum zuzuordnen sind.

Das siebenköpfige ZDF-Team der Satiresendung „heute-show“ hatte am Freitag bei einer Demonstration gegen die Corona-Regeln gefilmt. Danach wurde es in einer Seitenstraße von mindestens 15 Menschen angegriffen. Der Redakteur, der Kameramann und der Kameraassistent sowie drei private Wachleute wurden verletzt und wurden im Krankenhaus behandelt. Der Satiriker Abdelkarim blieb unverletzt.

Sechs Festgenommene sind wieder auf freiem Fuß

Die Polizei nahm sechs Verdächtige fest und ließ sie wieder frei. Mindestens zwei von ihnen stehen weiter unter Verdacht.

Zu drei der sechs zunächst festgenommenen Menschen lagen laut Polizei „Erkenntnisse im Bereich der politisch motivierten Kriminalität links“ vor.

Einer der Verdächtigen „Gewalttäter“ aus dem linken Spektrum

Aus Sicherheitskreisen hieß es, eine der polizeilich bekannten Personen sei seit 2015 als „Gewalttäter“ aus dem linken Spektrum bekannt.

Von den insgesamt sechs Menschen, die von der Polizei zunächst festgenommen worden waren, leben nach DPA-Informationen vier in Berlin, zwei haben ihren Wohnsitz in Baden-Württemberg.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp