• Präsident Alexander Van der Bellen (l.). ernennt Sebastian Kurz (r.) zum Bundeskanzler.
  • Foto: AFP

Lustige TV-Panne: Ösi-Präsident Sebastian Kurz wird vereidigt, doch wer ist Isabelle?

Wien –

Es sollte eine feierliche Zeremonie werden, mit der am Dienstagnachmittag in der Wiener Hofburg die neue Österreichische Regierung vereidigt (österreichisch: „angelobt”) wurde. 

Kuriose Untertitel-Panne beim ORF

Es wurde stattdessen eine köstliche Komödie. Zumindest für alle Zuschauer, die bei der Übertragung in der ORF-TVThek die Untertitel-Funktion eingeschaltet hatten (als deutscher Zuschauer österreichischen Fernsehens immer empfehlenswert).

Grund war eine kuriose Panne beim Sender.

Anstatt der korrekten Untertitel, sendete das ORF zur Zeremonie die Untertitel der Telenovela „Alisa – Folge deinem Herzen”. 

Untertitel-Panne: Präsident nennt Kanzler Sebastian Kurz „Küken”

Dadurch vereidigte Präsident Alexander Van der Bellen (75) den jungen Kanzler Sebastian Kurz (33) mit einem sonderlichen und doch erstaunlich passenden Monolog:

Na? Na du? … Küken? … Sollen wir ihr einen Namen geben? Oder ihm? … Nein, das sieht man an den zierlichen Füßen. Jetzt, wo du es sagst… Okay, ich taufe dich auf den Namen … Isabelle.

Besonders witzig daran: Kurz wird tatsächlich häufig auf Grund seines Alters verspottet. Und: Der Kanzler wirkt bei der Zeremonie ziemlich angespannt. Man könnte meinen, die respektlose Ansprache des Präsidenten sei im unangenehm.

Witzige Panne beim ORF: Falsche Untertitel bei Vereidigung

Und es geht noch weiter. Wie auf Kommando tritt der Kanzler, nach seiner scheinbaren Taufe vor, schüttelt dem Präsidenten die Hand und fragt (laut Untertitel) mit stolzem Gesichtsausdruck:  

Wie kommst du auf den Namen? Wie kommst du darauf? – Naja, ich finde ihn schön.

Und die Panne ging noch weiter. So kam es auch bei der anschließenden Nachrichtensendung „Zeit im Bild” zu witzigen Szenen.

Leider wurden die falschen Untertitel in der ORF-Mediathek mittlerweile behoben. Einige eifrige Internet-User haben aber glücklicherweise Mitschnitte angefertigt. So kursieren diverse Aufnahmen der Panne in den sozialen Medien.

Das ORF konnte (zumindest öffentlich) nicht über die Panne lachen. Natürlich ist dem Sender die Verwechslung unendlich peinlich. 

ORF-Panne: Sender entschuldigt sich für falsche Untertitel

Auf Twitter entschuldigte sich Kommunikationschef Martin Biedermann kurze Zeit später.

„Das ORF bedauert den Vorfall und entschuldigt sich dafür”, heißt es in einer offiziellen Stellungnahme. Und: „Es werden Maßnahmen gesetzt, damit ein derartiger Fehler nicht mehr vorkommt.”

Lesen Sie hier mehr: Polit-Beben in Österreich – Regierung geplatzt

Sebastian Kurz (ÖVP) ist bereits zum zweiten Mal Bundeskanzler in Österreich. Infolge der Ibiza-Affäre war seine Regierung mit der rechtspopulistischen FPÖ im Sommer 2019 gescheitert. Nach den fälligen Neuwahlen geht die ÖVP nun eine Koalition mit den österreichischen Grünen ein. 

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp