• In Travemünde besteht am Wochenende ein Betretungsverbot für Ausflügler (Archivbild).
  • Foto: picture alliance/dpa

Sonniges Wochenende: Travemünde gesperrt: So bereiten sich Badeorte auf den Ansturm vor

Wochenend und Sonnenschein – Ausflug nach Travemünde geplant? Keine gute Idee: Das Ostseebad macht die Schotten vor dem großen Ansturm dicht: Bereits seit dem 17. Dezember 2020 gilt für Travemünde ein Betretungsverbot für Tagestouristen am Samstag und Sonntag, was bisher aber kaum beachtet wurde. Jetzt wird kontrolliert.

Für das laufende Wochenende kündigt die Stadt Lübeck (Travemünde ist ein Ortsteil von Lübeck) verstärkte Kontrollen an und wird den beliebten Wanderweg auf der Steilküste des  Brodtener Ufers komplett absperren. Die Sieben-Tages-Inzidenz für Lübeck beträgt 64,2 (19. Februar).

Travemünde gesperrt: So bereiten sich Bäder auf den Ansturm vor

Neuer Inhalt

Der beliebte Wanderweg am Brodtner Ufer wird am Wochenende gesperrt, um Menschenansammlungen zu vermeiden.

Foto:

picture alliance/dpa

Im Kreis Ostholstein gilt ein solches Betretungsverbot nicht. Der Kreis meldet aktuell (19. Februar) eine 7-Tages.Inzidenz von 34,4. Die Folge: Am vergangenen Winterwochenende waren die Parkplätze schnell knallvoll mit Ausflüglern, die am Strand zwischen Niendorf und Scharbeutz-Haffkrug die letzte Gelegenheit für einen Schneespaziergang nutzen wollten.

Neuer Inhalt

Spaziergänger am Strand von Scharbeutz (Archiv).

Foto:

dpa

An diesem Wochenende werden erstmals frühlingshafte Temperaturen von bis zu 13 Grad und strahlender Sonnenschein erwartet  – entsprechend groß wird der erneute Ansturm lockdownmüder Hamburger auf die Ostseeküste sein.

Ansturm auf die Ostseeküste

Travemünde dicht, da werden sich umso mehr Ausflügler auf die anderen Bäder der Lübecker Bucht verteilen, die ausdrücklich kein Betretungsverbot für Tagesgäste ausgesprochen haben.

„Ein Betretungsverbot für Tagestouristen wird und kann es im Kreis Ostholstein nicht geben,“ zitiert das Wochenlatt „Der Reporter“ Ostholsteins Landrat Reinhard Sager: „Wer soll das auch kontrollieren und wie soll das umgesetzt werden?“

Travemünde: Polizei kontrolliert Ostsee-Touristen

In Travemünde werden Polizei und kommunaler Ordnungsdienst das Betretungsverbot am Wochenende überwachen.

Im Corona-Sommer 2020, als keine Fernreisen möglich waren, erlebten die Ostseebäder einen derartigen Ansturm, dass auch Scharbeutz-Haffkrug an einigen Tagen die Notbremse zog und weitere Besucher wegen Überfüllung von Parkplätzen und Stränden abweisen musste. In der Folge wurde eine „Strand-Ampel“ eingeführt, die wenig besuchte Strandabschnitte anzeigte.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp