Zum Marathon mit Thomas Mann
Nicht nur die Gebäude der Backsteingotik oder das Marzipan haben die Hansestadt Lübeck weltberühmt gemacht. Das waren auch Schriftsteller wie Thomas Mann, Günter Grass oder Erich Mühsam. Zum 150. Geburtstag Thomas Manns gibt es jetzt einen neuen Stadtspaziergang, der zu Orten führt, die im Leben des Schriftstellers eine wichtige Rolle spielten.

Thomas-Mann-Marathon
Am Samstag, 11. Oktober, wird die Altstadtinsel zur Bühne: Gemeinsam mit dem Buddenbrookhaus veranstaltet der Verein „Literatur Stadt Lübeck“ den ersten Thomas-Mann-Marathon. Von 13 bis etwa 21 Uhr lädt die Stadt der sieben Türme zu einem Tag mit sieben Lesungen an sieben Orten von sieben Persönlichkeiten ein. Den Auftakt macht das Museumsquartier St. Annen mit Manns „Mario und der Zauberer“. Auf dem Programm stehen außerdem „Buddenbrooks“ in der Marienkirche, Essays und Tagebücher im Audienzsaal des Rathauses, „Die Betrogene“ im Theater-Restaurant, „Der Tod in Venedig“ im Kolumbarium „Die Eiche“ sowie „Tonio Kröger“ im Katharineum. Den Abschluss bildet „Doktor Faustus“ im Saal der Gemeinnützigen. Jede Station dauert rund 30 Minuten. Thomas-Mann-Freunde können den gesamten Tag miterleben oder an einzelnen Stationen teilnehmen. Karten gibt es für 25 Euro unter www.literaturforumluebeck.de.

Literarischer Rundgang
Parallel lädt ein neuer Stadtrundgang der Lübecker Museen zum Entdecken ein: Auf einem Stadtplan sind Orte markiert, die für das Leben der Familie Mann prägend waren. QR-Codes führen zu Audio- und Video-Inhalten in der ARD-Mediathek und -Audiothek. Begleitet wird das Jubiläum von der Ausstellung „Meine Zeit. Thomas Mann und die Demokratie“ im St. Annen-Museum, die mit Original-Tönen von Thomas Mann eine außergewöhnliche Erzählperspektive bietet.
Das könnte Sie auch interessieren: Wale und Haie in der Kirche – das gibt es nur hier
2026 folgt das nächste Jubiläum: 125 Jahre „Buddenbrooks. Verfall einer Familie“ – der Roman, der Thomas Mann den Literaturnobelpreis einbrachte. Das Buddenbrookhaus wird zurzeit saniert und ist bis 2030 geschlossen.

Hotelzimmer mit Buch
Im „Klassik Altstadt Hotel“ in der Fischergrube 52 (www.klassik-altstadt-hotel.de) schlafen Gäste in Zimmern, die berühmten Persönlichkeiten aus Lübeck gewidmet sind – darunter auch Thomas und Heinrich Mann. Passende Bücher liegen bereit. Ideal, um ein Wochenende im Zeichen der Literatur abzurunden.
Anmerkungen oder Fehler gefunden? Schreiben Sie uns gern.