Das Haus der Kreisverwaltung in Plön (Archivbild).

Das Haus der Kreisverwaltung in Plön (Archivbild). Foto: Google Streeetview

Weißes Pulver löst Großeinsatz in Kreishaus aus – Evakuierung

Wegen eines verdächtigen Briefes mit weißem Pulver ist die Poststelle des Plöner Kreishauses evakuiert worden. Die Feuerwehr ist vor Ort, darunter auch Kräfte aus Hamburg. Was ist bisher bekannt?

Bei dem Kreishaus handelt es sich um den Sitz der Kreisverwaltung Plön. Nach Eingang des Briefes sei die Poststelle am Vormittag gegen 10 Uhr vorsichtshalber evakuiert worden. Menschen seien nicht verletzt worden, sagte eine Polizeisprecherin.

Das könnte Sie auch interessieren: Kurioser Notfall bei Hamburg: Mann will helfen – und wird von Hund und Katze gebissen

Weil nicht ausgeschlossen werden konnte, dass der Stoff gefährlich ist, wurde sogar die Analyse Task Force (ATF) der Hamburger Feuerwehr gerufen.

Von der Maßnahme seien zwei Mitarbeitende betroffen. Die Feuerwehr sei im Einsatz und der Kampfmittelräumdienst informiert. Zuvor hatten die „Kieler Nachrichten“ berichtet. Um was es sich bei dem Pulver handelt, ist noch unklar. Er wurde laut einer Polizeisprecherin in ein Labor gebracht. Ein Ergebnis wird heute erwartet. Erst um 21 Uhr am Abend war der Einsatz beendet. (dpa/mp)

Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp
test