• Die Mutter Lara Müller-Maron mit ihrem Sohn Bosse an Bord des Schiffes.
  • Foto: DGzRS - Die Seenotretter

Was für eine Überfahrt!: Baby kommt auf Seenotrettungskreuzer zur Welt

Sylt/Havneby –

Was für eine Überfahrt! Eine 25-jährige Frau hat ihr Baby in der Nacht zum Ostersonntag um 4.02 Uhr auf einem Seenotrettungskreuzer zur Welt gebracht.

Gegen zwei Uhr nachts waren die Retter geweckt worden, heißt es in der Mitteilung der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffsbrüchiger (DGzRS). Eine hochschwangere Sylterin müsse zur Entbindung ans Festland gebracht werden, aber ein Hubschrauber könne nicht fliegen.

Sylt: Baby kommt auf Seenotrettungskreuzer zur Welt

Die werdende Mutter sollte mit dem Schiff „Pidder Lüng“ der DGzRS von Sylt zum dänischen Havneby gebracht und von dort aus mit einem Rettungswagen zur Klinik in Flensburg gefahren werden.

Doch der kleine Junge mit Namen Bosse machte dem einen Strich durch die Rechnung und kam bereits auf See zur Welt, wie die DGzRS berichtete. „Wir sind superglücklich, und es geht uns allen gut“, ließ die junge Mutter Lara Müller-Maron ausrichten.

Die Seenotretter freuen sich, dass die Geburt an Bord der „Pidder Lüng“ so gut verlaufen ist.

Die Seenotretter freuen sich, dass die Geburt an Bord der „Pidder Lüng“ so gut verlaufen ist.

Foto:

DGzRS – Die Seenotretter

Der am Hafen wartende Rettungswagen aus Flensburg wurde nicht mehr benötigt. Mutter und Kind konnten nach rund einer Stunde mit der „Pidder Lüng“ die Rückreise nach List auf Sylt antreten.

Sylt: Geburten an Bord von Seenotrettern sind selten

„Das Kind kam deutlich vor dem Geburtstermin zur Welt. Seit es keine Geburtsklinik mehr auf Sylt gibt, wird empfohlen, dass Schwangere zwei Wochen vor dem Entbindungstermin die Insel verlassen, aber der Zeitpunkt war noch nicht gekommen“, sagt Hebamme Cornelia von Böhlen, die über den Hebammen-Notruf auf der Insel Sylt für Schwangere zur Verfügung steht.

Das könnte Sie auch interessieren: Beim Abbiegen: Achtjähriger auf Fahrrad von Auto erfasst

Auch wenn die Seenotretter nach Angaben der DGzRS grundsätzlich darauf vorbereitet sind, medizinische Notfälle zu versorgen, seien Geburten an Bord selten. Letztmals sei dies vor knapp zehn Jahren der Fall gewesen. Damals kam auf dem Seenotrettungskreuzer der Station Amrum ein Junge zur Welt. (aba)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp