• Foto: picture alliance/dpa

Vermisste Frau im Norden: Nach zwei Jahren Suche: Ermittler haben traurigen Verdacht

Eutin –

Eine Frau mit Behinderung aus Eutin (Kreis Ostholstein) verschwindet auf dem Weg zu ihren Eltern. Auf der Suche nach Zeugen bitten die Ermittler auch Urlauber um Hilfe – erfolglos. Nach zwei Jahren gibt es noch immer keine Spur. Die Ermittler glauben mittlerweile kaum noch an ein Happy End. 

„Wir gehen davon aus, dass die Frau nicht mehr am Leben ist“, sagt Staatsanwältin Hingst. Von der seit mehr als zwei Jahren vermissten Frau fehlt noch immer jede Spur. Polizei und Staatsanwaltschaft gingen mittlerweile davon aus, dass die Frau nicht mehr am Leben sei, sagte die Pressesprecherin der Lübecker Staatsanwaltschaft, Ulla Hingst.

Vermisste aus dem Norden: 2500 Menschen befragt

Wie die Vermisste zu Tode gekommen ist, sei jedoch weiterhin unklar. Die damals 47 Jahre alte Frau lebte in einer Betreuungseinrichtung in Eutin und war Ende Juli 2018 auf dem Weg zu ihren in Grömitz lebenden Eltern verschwunden.

Auch eine Befragung von 2500 Menschen aus ganz Deutschland, die im fraglichen Zeitraum in Grömitz und Umgebung Urlaub gemacht haben, hat die Ermittler nicht weiter gebracht. „Es gab zwar einige Hinweise von Urlaubern, doch daraus haben sich keine weiteren Ermittlungsansätze ergeben“, sagte Hingst. Auch zwei Fahndungsaufrufe in der ZDF-Sendung „Aktenzeichen XY…ungelöst“ hatten keine Hinweise auf den Aufenthaltsort der Frau ergeben.

Letzte Spur in Eutin: Frau wollte 2018 mit dem Bus zu ihren Eltern

Sie hatte nach Angaben der Ermittler am 27. Juli 2018 mit dem Bus von Eutin zu ihren Eltern ins etwa 30 Kilometer entfernten Grömitz fahren wollen. Dort kam sie jedoch nie an. Zuletzt wurde sie den Angaben zufolge in Neustadt in Holstein gesehen. Dort musste sie in einen anderen Bus umsteigen. 

Das könnte Sie auch interessieren: Suche nach dem Hamburger Nils Hansen geht weiter 

Doch weil sie ihren Schwerbehindertenausweis vergessen und auch nicht genügend Bargeld bei sich hatte, musste sie wieder aussteigen. Danach verliert sich ihre Spur. (dpa/mp)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp