Studenten im Hörsaal
  • Maximal 19 Grad in den Hörsälen und die Flure bleiben kalt: Die Unis im Norden müssen Energie sparen (Symbolbild)
  • Foto: picture alliance/dpa/Carsten Rehder

Stecker raus, Heizung runter: So bekämpfen Unis im Norden die Energiekrise

Auch Hochschulen im Norden müssen Energie sparen: Mancherorts bleiben die Uni-Flure und Wasserhähne kalt. Die Präsenzlehre soll im kommenden Wintersemester aber nicht leiden.

Zum Start des Wintersemesters Anfang Oktober haben die Hochschulen in Schleswig-Holstein Studierende und Mitarbeitende zum Energiesparen aufgerufen. „Jede nicht genutzte Anlage, die in einen sicheren Ruhemodus geschaltet wird oder das Abschalten über den Standby-Modus hinaus, kann helfen“, sagte die Präsidentin der Kieler Christian-Albrechts-Universität (CAU), Simone Fulda. Die Uni will auch in Laboren oder Rechenzentren Energie sparen.

Unis rufen Studierende zum Energiesparen auf

Es komme vor allem auf die Nutzer der Gebäude an, sagte Sandra Magens, Kanzlerin der Universität Lübeck. Die Uni plant eine Energiesparkampagne. Eine solche gebe es an der Fachhochschule Kiel bereits seit längerem, teilte deren Präsidium mit. Die Technische Hochschule Lübeck hat zudem eine E-Mail-Adresse eingerichtet, an die Hochschulmitglieder Einsparpotenziale melden können, wie Sprecherin Johanna Helbing sagte.

Zudem setzen die Hochschulen die Energiesparverordnung des Bundes um und senken die Temperaturen in Hörsälen und anderen Innenräumen auf 19 Grad. Sie stellen das Warmwasser zum Händewaschen ab. Flure, Treppenhäuser und Lagerräume werden nicht mehr beheizt.

Das könnte Sie auch interessieren: Keine Abendspiele mehr: Italienische Liga greift in der Energiekrise durch

Die TH Lübeck geht von einer Steigerung der Betriebskosten um 50 Prozent aus. An der Hochschule Flensburg haben sich die Kosten für Wärmeversorgung von 40.000 auf 70.000 Euro fast verdoppelt. Auch die CAU rechnet mit einer deutlichen Erhöhung der Strom- und Wärmekosten.

Höhere Preise wirken sich laut mehreren Hochschulen auch auf Investitionen aus, etwa für Forschungs- und Lehrgeräte, Materialien, Baustoffe oder technische Anlagen. Das Entlastungspaket des Landes sieht 15 Millionen Euro für Schulen, Hochschulen und Kitas vor.

Schleswig-Holstein: Uni-Mensen erhöhen Preise

Mit Kostensteigerungen kämpft auch das Studentenwerk Schleswig-Holstein. Die Preise in Mensen wurden erhöht, wie Sprecherin Kerstin Klostermann sagte. Für Pasta, Suppen und Eintöpfe zahlen Studierende 20 Cent mehr, die übrigen Tagesgerichte kosten nun 30 Cent mehr. Einige Gerichte wurden vorübergehend aus dem Sortiment genommen. Die Außentüren der Mensen sollen künftig geschlossen bleiben, Spülmaschinen effizienter genutzt werden.

Auf die Mietpreise in den Wohnheimen wirkt sich die Energiekrise laut Klostermann derzeit nicht aus. „Wir wollen auf keinen Fall die enorm gestiegenen Energiekosten eins zu eins an die Studierenden weitergeben müssen“, sagte sie.

Das könnte Sie auch interessieren: „Die können nicht mehr“: Habeck baut sein Ministerium um – Mitarbeiter am Limit

Darüber hinaus gibt es weitere Schritte: Die CAU senkt die Wassertemperatur in Schwimmbecken. Die Europa-Universität Flensburg (EUF) passt Heizzeiten in Büros und Veranstaltungsräumen an, so dass die Heizungen abends eher heruntergefahren werden. Die Umstellung auf LED-Beleuchtung sei ohnehin Teil langfristiger Energiesparziele, erklären Sprecher mehrerer Hochschulen.

Die TH Lübeck und die beiden Flensburger Hochschulen verweisen auf Klimaschutzmanager, die daran arbeiten, den Energieverbrauch der Gebäude zu optimieren. So wurde an der EUF eine Photovoltaik-Anlage installiert, an der Hochschule Flensburg werden laut Sprecher Torsten Haase neue Fernwärmeleitungen verlegt. Die TH Lübeck erfasst mit Sensoren die Öffnung der Fenster und die Nutzung der Heizungen. Auch Raumauslastungen ließen sich optimieren, sagte Helbing.

Trotz Energiekrise: Semester soll in Präsenz stattfinden

Die Lehre sollen die Pläne nicht beeinträchtigen. Wissenschaftsministerium und Landesrektorenkonferenz hatten Ende August „ein Präsenzsemester mit möglichst viel studentischer Normalität“ als Ziel formuliert. Anfang September erklärte die Bundesnetzagentur Schulen und Hochschulen außerdem zu geschützten Kunden. (dpa/mp)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp