Das Führerhaus des umgestürzten Sattelzugs hatte sich komplett unter die Mittelleitplanke geschoben.

Das Führerhaus des umgestürzten Sattelzugs hatte sich komplett unter die Mittelleitplanke geschoben. Foto: Danfoto

Polizei warnt: A1 im Norden nach zweitem Lkw-Unfall weiträumig umfahren!

Zu dem schweren Lkw-Unfall auf der A1 am frühen Dienstagmorgen hat die Polizei erste Erkenntnisse: Offenbar war das rabiate Überholmanöver eines zweiten Truckers die Ursache für das Umkippen des Sattelzuges. Die Autobahn ist in Richtung Norden seit dem frühen Morgen gesperrt und wird voraussichtlich erst am Abend wieder freigegeben. Ob dann auch der zweite Lkw geborgen ist, der am Nachmittag nur wenige Kilometer weiter umkippte, steht noch nicht fest.

Wie die Polizei am Nachmittag bekannt gab, war die 45-jährige Fahrerin des Unfall-Fahrzeugs zwischen Neustadt-Mitte und Neustadt-Pelzerhaken unterwegs, als sie gegen 4 Uhr von einem 25-jährigen Trucker überholt wurde. Der scherte laut Polizei so knapp vor ihr ein, dass sie versuchte auszuweichen – und dabei zunächst gegen die rechte Leitplanke und anschließend gegen die Mittelleitplanke prallte.

Dabei kippte das Gespann auf die Seite und beschädigte die Mittelleitplanke so stark, dass diese auf die Gegenfahrbahn ragte. Die Fahrbahn in Fahrtrichtung Norden wurde durch den Sattelzug über die gesamte Breite blockiert. Beide Insassen konnten die Fahrerkabine durch die Windschutzscheibe verlassen. Sie blieben unverletzt.

A1: Nach Lkw-Unfall in Richtung Norden voll gesperrt

Der junge Fernfahrer hingegen fuhr einfach weiter. Aufgrund der Fahrzeugbeschreibung der 45-Jährigen konnte die Polizei den Mann im Rahmen von Fahndungsmaßnahmen aufspüren. Gegen ihn wird aufgrund des Verdachts
des unerlaubten Entfernens vom Unfallort ermittelt.

Ein umgekippter Lkw führt auf der A1 am Dienstagmorgen zu einer Sperrung. Arne Jappe

Bis die Fahrbahn Richtung Norden wieder frei ist, dürfte es nach Schätzung der Polizei noch bis zum Abend dauern: Die Bergungsmaßnahmen des mit Gemüse beladenen Sattelzuges, die Reinigung der Autobahn von ausgelaufenen Betriebsstoffen und der Austausch der verbogenen Mittelleitplanke sind aufwendig. Ob die A1 nach Abschluss dieser Bergungsmaßnahmen komplett wieder frei ist, steht noch nicht fest: Am Nachmittag kippte ein 51-Jähriger mit seinem Tanklastzug nur wenige Kilometer nördlich der ersten Unfallstelle um. Daraufhin musste auch die Auffahrt Neustadt-Pelzerhaken gesperrt werden.

Das könnte Sie auch interessieren: Hamburger Kulturdenkmal: So kam die „Ziegenschule“ zu ihrem Namen

Der rechte Fahrstreifen in Richtung Süden ist einspurig befahrbar. Im Stadtgebiet Neustadt sind etliche Polizeikräfte im Einsatz, um den Verkehr auf den Umleitungsstrecken zu regeln. Die Polizei bittet in Anbetracht des doppelten Unfalls darum, die A1 weiträumig zu umfahren. (dpa/mp)

Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp
test