x
x
x
Die Schleuse zwischen Elbe und Nord-Ostsee-Kanal (NOK) in Brunsbüttel mit der Stadt Brunsbüttel (vorne, l), und dem Chemiewerk Sasol (hinten, l).
  • Der Lotse stürzte in der Schleuse Brunsbüttel von einem Schlepper. (Symbolbild)
  • Foto: dpa | Christian Charisius

Lotse stürzt in Schleuse von Schlepper – schwer verletzt

Schwerer Unfall in Brunsbüttel (Kreis Dithmarschen): Ein Lotse ist am Mittwochmorgen aus vier Metern Höhe von einem Schlepper gestürzt. Der 62-Jährige kam schwer verletzt in ein Krankenhaus.

Der Lotse hat nach Polizeiangaben am Mittwochmorgen versucht, von dem Schiff auf die Schleusenmauer am Nord-Ostsee-Kanal zu steigen. Dabei ist er aus vier Metern Höhe auf die Reibhölzer des Schleppers gefallen.

Brunsbüttel: Lotse fällt von Schlepper – schwer verletzt

Reibhölzer schützen die Bordwand des Schiffes beim Anlegen. Nach einer Erstversorgung durch die Besatzung des Schleppers und der Wasserschutzpolizei konnte der 62-Jährige mit einem Kran auf die Schleuseninsel gebracht werden.

Er verletzte sich laut Polizei schwer, aber nicht lebensgefährlich. Der Lotse wurde ins Krankenhaus nach Itzehoe gebracht.

Das könnte Sie auch interessieren: Porsche geht in Flammen auf – Wohnhaus in Hamburg wird evakuiert

Die Wasserschutzpolizei ermittelt. (dpa/fbo)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp