x
x
x
  • Mit dem Seenotrettungsboot Heiligenhafen der DGzRS musste der vom giftigen Fisch gestochene Angler am Montag gerettet werden.
  • Foto: Die Seenotretter – DGzRS/Sven Junge

Giftiger Fisch sticht Angler – Rettungseinsatz!

Diese Angeltour endete schmerzhaft! So hatte es sich ein 37-Jähriger sicher nicht vorgestellt. Südwestlich der Insel Fehmarn zog er einen Fisch aus dem Wasser, wollte ihn vom Angelhaken lösen – und wurde gestochen. Und das hatte unangenehme Folgen: Wegen des giftigen Stichs musste der Mann von der Seenotrettung zur ärztlichen Versorgung an Land gebracht werden.

Ostsee: Gift-Fisch verletzt Angler

Gegen 12.15 Uhr rief der Kapitän des Hochseeangelkutters „Tanja“ am Montag bei der Seenotrettungs-Station Heiligenhafen an, teilte die Deutsche Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS) mit. Ein sogenanntes Petermännchen hatte den Angler in die Hand gestochen – da der Stich schwere Schmerzen und Schwellungen hervorruft und in seltenen Fällen zum Kreislaufkollaps und Herzrhythmusstörungen führen kann, benötigte der 37-Jährige umgehend Hilfe.

Das könnte Sie auch interessieren: Unglück in der Ostsee: Angler kentern mit Boot – Mann stirbt

Die freiwilligen Seenotretter lagen mit dem Ostsee-Rettungsboot „Heiligenhafen“ nur etwa vier Kilometer entfernt vor Anker. „Bei ruhiger See und leichter Brise übernahmen die Seenotretter den Patienten und versorgten ihn auf der Rückfahrt nach Heiligenhafen medizinisch“, heißt es in der Mitteilung. Im Kommunalhafen wurde der Angler an den Landrettungsdienst übergeben.

Die Petermännchen gehören mit zu den gefährlichsten Gifttieren Europas.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp