• Foto: imago/Future Image

Er war ein Gründer von RTL : Regisseur der Karl-May-Spiele ist tot

Bad Segeberg –

Über 20 Jahre lang inszenierte der Regisseur Norbert Schultze jr. die Karl-May-Festspielen in Bad Segeberg (Schleswig-Holstein). Im vergangenen Jahr zog er sich dann aus Altersgründen zurück. Nun verstarb er im Alter von 78 Jahren in Hamburg

Er sei am 10. September gestorben, teilten die Karl-May-Spiele am Freitag mit. Schultze jr. habe die Spiele am Segeberger Kalkberg länger und nachhaltiger geprägt als jeder seiner Vorgänger, sagte Geschäftsführerin Ute Thienel.

Bad Segeberg: Regisseur inszenierte Karl-May-Spiele über 20 Jahre lang 

Der 1942 geborene Regisseur hat nach Angaben der Kalkberg GmbH von 1996 bis 2019 mit nur wenigen Unterbrechungen die Spiele auf der Freilichtbühne in Bad Segeberg inszeniert. Der Sohn des Komponisten Norbert Schultze („Lili Marleen“) führte auch Regie bei einer Reihe bekannter Fernsehserien wie der ZDF-Quizshow „Erkennen Sie die Melodie?“, der SAT 1-Serie „Alphateam – Lebensretter im OP“ und der seit 2006 laufenden Telenovela „Rote Rosen“ der ARD. 

Zudem habe er 1982 zum Gründerteam von RTL gezählt und den Soap-Dauerbrenner „Gute Zeiten – schlechte Zeiten“ als Regisseur und Producer mitentwickelt. Im September 2019 hatte Schultze jr. sich aus Altersgründen von den Karl-May-Spielen zurückgezogen. 

Das könnte Sie auch interessieren: Hamburger Kultursenator über den Kultur-Neustart

„Mit seinem Gespür für eine packende Musikuntermalung, für effektvolle Auftritte und prächtige Massenszenen hat er den Spielen seinen ganz persönlichen Stempel aufgedrückt. Wir verlieren einen guten Freund“, sagte Thienel. Von 2021 an soll Ulrich Wiggers die Regie der Karl-May-Spiele übernehmen.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp