• Foto: dpa

Dumm gelaufen: Einbrecher fliehen vor Polizei – und machen entscheidenden Fehler

Bad Segeberg –

Nach einem versuchten Wohnungseinbruch im Dezember flüchteten zwei Täter ohne Beleuchtung mit einem silberfarbenen VW Golf. Nun gelang es den Ermittlern der Kriminalpolizei Pinneberg dennoch, die Verdächtigen festzunehmen – ein Foto wurde ihnen zum Verhängnis.

Am Mittwoch, den 18. Dezember 2019, kam es in Langeln zu einem versuchten Wohnungseinbruch in der Straße Kreloh. Zwischen 15:45 und 19:00 Uhr versuchten zwei Männer, sich an mehreren Stellen gewaltsam Zutritt in eine Doppelhaushälfte zu verschaffen.

Bad Segeberg: Hausbesitzer verschreckt Einbrecher

Als der Hausbesitzer um 19:00 Uhr nach Hause kam, verschreckte er damit die Täter. Diese flüchteten zunächst zu Fuß, stiegen kurze Zeit später in einen silberfarbenen VW Golf und fuhren ohne Beleuchtung in Richtung B4/L75 davon.

Blitzer wird mutmaßlichen Einbrechern zum Verhängnis

Doch die Einbrecher machten auf der Flucht einen großen Fehler: Sie überschritten die Geschwindigkeit – und wurden geblitzt! Über das Foto kamen die Beamten den Verdächtigen schließlich auf die Spur.

Der 24-jährige Fahrer und sein 28-jähriger Beifahrer konnten bereits am 28. Dezember von der Polizei Hamburg festgenommen werden.

LKA Hamburg und Kriminalpolizei Pinneberg konnten dritten Einbrecher ermitteln

Weitere Ermittlungen der Kriminalpolizei Pinneberg führten zu der Wohnanschrift der beiden Festgenommen in Hamburg. In Zusammenarbeit mit dem LKA Hamburg durchsuchten die Ermittler der Kriminalpolizei Pinneberg diese Wohnung am 09. Januar.

Hierdurch konnte schließlich auch der dritte Einbrecher ermittelt werden. Der 26-Jährige wurde am 10. Januar ebenfalls festgenommen und auf Antrag der Staatsanwaltschaft Itzehoe beim Amtsgericht Itzehoe vorgeführt. Der zuständige Richter erließ einen Untersuchungshaftbefehl. (vd)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp