• Foto: dpa

Dreiste Masche: Betrüger bauen Autoteile aus – um Versicherung zu prellen

Die Polizei hat mindestens sechs Fälle von bandenmäßigem Versicherungsbetrug mit Autoteilen aufgedeckt! Die vier Beschuldigten sollen eine dreiste Maschen angewendet haben: Offenbar bauten sie Fahrzeugteilen aus Autos aus, meldeten diese als gestohlen, kassierten die Versicherungssumme – und bauten die Teile anschließend einfach wieder ein.

Auf die Schliche kamen die Ermittler den Verdächtigen bereits Ende 2019, nachdem sich in Lüneburg, Boizenburg und Büchen die Anzeigen wegen Diebstahls von Autoteilen gehäuft hatten. Vor rund einer Woche wurden den Angaben zufolge zeitgleich fünf Objekte in Büchen, Roseburg sowie an anderen Orten in Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern durchsucht. Dabei wurden diversen Fahrzeugteile gefunden, die die Beschuldigten zuvor als gestohlen gemeldet hatten.

Ratzeburg: Ermittler decken Versicherungsbetrug mit Autoteilen auf

Die vier Tatverdächtigen müssen sich nach Angaben einer Polizeisprecherin wegen des Vorwurfs des bandenmäßigen und gewerbsmäßigen Versicherungsbetruges und des Vortäuschens einer Straftat in mehreren Fällen verantworten. Durch die Taten soll ein Gesamtschaden im unteren fünfstelligen Bereich entstanden sein, teilten die Staatsanwaltschaft Schwerin und die Polizei in Ratzeburg am Donnerstag mit. (dpa/mp)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp